Erlebe mich & meine Methode live - kostenfrei im Breakfast Club

Hallo und herzlich Willkommen zum Achtsamen Adventskalender im Mindful Eating Blog!

Heute ist der 13. Dezember und es wird langsam Zeit an die Weihnachtsdeko zu denken, wenn du noch dein Zuhause noch nicht geschmückt hast. Ich hab ja dieses Jahr früh angefangen, schon ein paar Tage vor dem 1. Advent habe ich die ersten Tannenzweige und Orangen besorgt. Heute möchte ich diese weihnachtlichen Inspirationen mit dir im Türchen Nr. 13 teilen und dir zeigen, warum gerade die Deko mit Natur so kraftvoll und wunderbar für deine ganzheitliche Stärkung ist.

Außerdem habe ich dir 5 Inspirationen mitgebracht, wie du deine Wohnung mit der Kraft der Natur dekorieren kannst und dir so gleichzeitig Kraftquellen schaffst. 

Ich habe mich dieses Jahr bewusst für eine minimalistische Deko entschieden und dafür, vieles selbst zu machen oder Dinge aus den letzten Jahren nochmal zu verwenden. Eigentlich dekoriere ich ja immer gleich, dabei achte ich aber natürlich auch auf Abwechslung. Dieses Jahr steht die Natur endlich wieder im Fokus und ich kann täglich Kraft und Ruhe daran tanken.

Die Natur gibt uns nicht nur alles mit, was wir brauchen (als Mensch, für unsere Ernährung, unser Zuhause, unser ganzes Sein), sondern sie hilft uns auch in Balance zu bleiben. Wenn du also dein Zuhause mit Dingen aus der Natur dekorierst, profitierst du mehrfach:


1.
Naturmaterialien, wie Tannenzweige, Orangen oder Zimtstangen sind nachhaltig und erfreuen dich täglich mit der Gewissheit weniger Plastik in deiner Wohnung zu haben.

2.
Viele Naturmaterialien geben ätherische Öle in die Luft ab und bringen uns so ins Gleichgewicht. Besser atmen, besser entspannen, besser zur Ruhe kommen, besser konzentrieren, besser abschalten – die Natur unterstützt dich dabei.

Kleiner Spoiler: hinter Türchen Nr 18, also in 5 Tagen, teilen meine Kollegin Julia und ich die Geheimnisse ätherischer Weihnachtsdüfte und ihres Kraftpotentials mit dir.

3.
Dinge aus der Natur beruhigen unser Auge. Sie wirken wie ein Anker, ein Ruhepol in der trubeligen Landschaft des Adventsalltags.

4.
Deko aus Früchten und Nüssen z.B. sind nicht nur schön, nachhaltig und aromatisch, sondern auch noch gesund. Wenn du z.B. Orangenschalen für deine Deko verwenden willst, press die Orangen einfach vorher aus und nimm dir mit dem Saft einen Genussmoment.

5.
Die Arbeit mit den Händen und Naturmaterialien wirkt wie ein Beruhigungsmittel auf unser Nervensystem. Es ist die ursprüngliche Kraft der Natur, die sich durch die Arbeit mit der Hand auf uns überträgt.


Du siehst, Natur-Deko lohnt sich gleich mehrfach. Ich habe dir noch ein paar Inspirationen mitgebracht, die dich direkt zur Umsetzung einladen. In meinem Zuhause habe ich diese Deko-Tipps dieses Jahr angewandt und ich erfreue mich jeden Tag daran:


1.
Stell Tannenzweige in eine Vase, häng ein paar Kugeln oder Holzanhänger daran und lege eine Lichterkette darum.

2.
Binde oder stecke einen Kranz aus immergrünen Zweigen, Orangenscheiben und roten Stoffschleifen. Ein solcher Kranz hängt z.B. in meinem Flurfenster.

3.
Spicke Orangen mit Nelken und gestalte lustige Gesichter damit. Stell sie an kühlen Stellen in deinem Zuhause auf (z.B. auf dem Fensterbrett).

4.
Packe ein paar schöne Kerzen auf ein Holzbrett, Tablett oder eine Holzscheibe und dekoriere das Ensemble mit Zimtstangen, Walnüssen und kleinen Holzsternen.

5.
Stell eine Schale mit Nüssen auf deinen Esstisch. Dekorier das ganze mit kleinen Tannenzweigen, Orangen oder Mandarinen und einer oder zwei Vanillestangen.


Bist du bereit die Natur ins Haus zu holen?

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig begeistern und inspirieren und wünsche dir heute einen wunderbaren Tag voller Kraft, Ideen und Besinnlichkeit! Hab einen wunderbaren neuen Dezembertag!

Alles Liebe für diesen aromatischen 13. Dezember, deine Isabel.


Über den Achtsamen Adventskalender hinweg gibt's nicht nur spannende Inspirationen und Interviews mit Expertinnen, sondern auch tolle
Adventsgewinne und Überraschungen. Wenn du in den Lostopf springen magst, kannst du das hier kostenfrei und einfach machen.

Am besten vernetzt du dich auch auf Instagram mit mir, da stelle ich die Gewinne immer vor (dieselbe Info bekommst du natürlich auch, wenn
du dich zum Lostopf hier auf der Webseite anmeldest). Zu Instagram kommst du hier.