Erlebe mich & meine Methode live - kostenfrei im Breakfast Club

Hallo und herzlich Willkommen zum Achtsamen Adventskalender im Mindful Eating Blog!

Heute ist der 15. Dezember und damit Zeit für Türchen Nr. 15. Bald ist Weihnachten. Unser Körper spürt den Winter schon, vielleicht merkst du es morgens beim Aufstehen auch? 

Mir geht’s im Winter oft so, dass ich müder bin als sonst und dass ich das Gefühl habe, weniger gut in Schwung zu kommen. An manchen Tagen fühle ich mich dann wie ein Fähnchen im Wind - bodenlos, ungeerdet und außer Balance. 


Was mir hilft - und was auch dich in Balance bringen kann - sind Gewürze.


Im Winter tanken wir mit ihnen auf, kommen mit ihnen runter und beginnen den Tag mit ihnen: winterliche Gewürze. Der Advent ist voll davon und ich zeige dir hier meine 3 Lieblinge und wie sie wirken. Vielleicht kannst du ja auch ein bisschen damit auftanken und dich inspirieren lassen, die Gewürzwelt für dich zu nutzen.

Mein absoluter Morgenfavorit ist Zimt. Als Stange oder gemahlen nutze ich ihn überall: in meinem Morgentee, als Bestandteil meines Zitronenwassers am Morgen oder als kraftvolle Unterstützung in meinem Porridge. 

Zimt wirkt nicht nur stoffwechselanregend, ausleitend und entschlackend, sondern durch die holzige Note und das kraftvoll Süße auch erdend und ausgleichend. 

Mein zweites Lieblingsgewürz in der Winterzeit ist Vanille. Die süße Schote nutze ich beim Backen, in manchen Tees und manchmal auch in meinem Porridge oder in Soßen zu Kurzgebratenem. 

Vanille wirkt durch die Süße und das kraftvolle Aroma erdend, ausgleichend und beruhigend auf mich und ist so der ideale Begleiter für den Abend. 

Mein Favorit Nr. 3 ist das Lorbeerblatt. In Suppen, Eintöpfen, Linsen oder zu Fleisch nutze ich es super gerne. Es macht viele Speisen besser bekömmlich, gleicht aus und wirkt gegen Blähungen und Verdauungsbeschwerden. Ich nutze die Lorbeer oft in Kombination mit Nelke, v.a in den schwäbischen Linsen (mit Spätzle), die mich durch jeden Winter begleiten. 

 


Die Anwendung der Gewürze ist ein wenig inspiriert vom Ayurveda, ich nutze sie nämlich immer etwas angeröstet bzw. mitgebraten und natürlich warm. Grundsätzlich kannst du die Gewürze natürlich anwenden, wie es dir gut tut, aber ich empfehle dir aus Erfahrung im Winter eine warme Anwendung (also in einer warmen Mahlzeit). 

Lass dich von der Vielfalt der Gewürze inspirieren und probier dich durch, was dir schmeckt und dir gut tut. Mit der Zeit findest du deine Lieblinge und deine Lieblingsgerichte. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren, Schnuppern, Auftanken und Genießen! 

Wenn du dich für meine Lieblingsrezepte interessierst, schreibe mir eine Nachricht auf Instagram oder lass mir hier unter der Episode einen Kommentar da. 

Ich wünsche dir einen aromatisch-würzigen 15. Dezember und schicke dir liebste Grüße, deine Isabel.


Über den Achtsamen Adventskalender hinweg gibt's nicht nur spannende Inspirationen und Interviews mit Expertinnen, sondern auch tolle
Adventsgewinne und Überraschungen. Wenn du in den Lostopf springen magst, kannst du das hier kostenfrei und einfach machen.

Am besten vernetzt du dich auch auf Instagram mit mir, da stelle ich die Gewinne immer vor (dieselbe Info bekommst du natürlich auch, wenn
du dich zum Lostopf hier auf der Webseite anmeldest). Zu Instagram kommst du hier.