Erlebe mich & meine Methode live - kostenfrei im Breakfast Club

Isabel Ernst - Mindful Eating - Arbeite mit mir - Seelenfutter Achtsame Ernährung

Hallo und herzlich Willkommen zum Achtsamen Adventskalender im Mindful Eating Blog!

Heute ist der 1. Dezember und das bedeutet es ist der 1. Tag im Adventskalender. Das 1. Türchen! Ich bin schon total aufgeregt, ich freue mich immer so auf den Advent und die Weihnachtszeit! 

Dieses Jahr habe ich mir wieder eine Bucketlist zum Advent geschrieben. Eine Bucketlist, Wunschliste oder auch Löffelliste zu schreiben macht besonders für den Advent total Spaß. Ich genieße das immer im Herbst und wenn du es dieses Jahr noch nicht gemacht hast, habe ich hier eine Adventsinspiration für dich.


Das Türchen #1: Schreibe dir eine Advents-Wunschliste!

Du kannst aus dem Schreiben deiner Wunschliste für die nächsten 23 Tage ein kleines, gemütliches Ritual machen. Bereite dir ein feines Getränk zu (meine aktuell liebste Empfehlung ist der Pflaume Zimt Tee von Meßmer), zünde dir eine Kerze an, mach es dir gemütlich und lass das Jahr Revue passieren. 

Denk darüber nach, was du im Jahr 2021 schon alles erlebt hast und was du in den nächsten Wochen gerne besonders in dein Leben holen möchtest. So erschaffst du dir selbst Klarheit darüber, was du noch manifestieren möchtest in den letzten Wochen des Jahres. 

Ich habe dir 10 Inspirationen mitgebracht, die dir vielleicht beim Ideen-Finden helfen. Sie sind Teil meiner persönlichen Advents-Bucketlist und bringen mich ins Wohlbefinden, nähren mich auf allen Ebenen und helfen mir Fülle, Reichtum und Liebe zu manifestieren.

Nr. 1 auf meiner Wunschliste: Ich backe diesen Advent wieder eine bunte Plätzchen-Vielfalt. Ich liebe es zu backen und freue mich schon jetzt auf die Düfte, Geschmäcker und das gemütliche Ambiente, das die Plätzchen und all die Gewürze in mein Haus bringen werden.

Nr. 2 auf meiner Wunschliste: Ich lade mir einmal die Woche Freunde und Familie zum Abendessen ein und koche kraftvolle, winterliche Gerichte mit Produkten der Saison. Diese gemeinsamen Abende voller Kerzenschein, kräftigen Suppen und gemütlicher Atmosphäre laden mich mit Wohlbefinden, Freude und Glück auf.

Nr. 3 auf meiner Wunschliste: Ich dekoriere meine Wohnung dieses Jahr mit selbstgemachten Adventskränzen. Die Nähe zur Natur mit frischen Tannenwedeln, Orangenscheiben und Nüssen entspannt und beruhigt den Geist.

Nr. 4 auf meiner Wunschliste: Ich frühstücke morgens winterlich: Porridge und gebratene Früchte sind mein liebstes Winteressen und im Advent darf es gerne noch ein wenig würziger und gehaltvoller zugehen. 

Nr. 5 auf meiner Bucketlist: Ich nehme mir abends Zeit für Dinge, die bislang liegen geblieben sind, z.B. noch offene Fortbildungen und Kurse. Diese Beschäftigung mit mir selbst und meinem Wissenshorizont erschafft nicht nur mehr Weite für meinen Geist, es ergeben sich auch viele neue Ideen für das nächste Jahr. Vorfreude pur!

Nr. 6 auf meiner Wunschliste: Ich stelle überall Kerzen in meinem Haus auf und genieße das natürliche Licht in Meditationen und Reflexionsübungen. So komme ich zur Ruhe und entspanne Körper, Geist und Seele gleichermaßen.

Nr. 7 auf meiner Liste: Ich verschenke dieses Jahr vorwiegend Geschenke aus meiner Küche. Diese bereite ich selber zu und schaffe damit nicht nur Freude für andere, sondern fülle sie auch mit meiner Liebe an. Wohlbefinden overload!

Nr. 8 auf meiner Liste: Ich schreibe wieder mal Weihnachtspost von Hand. Statt digital und immer im blauen Licht eines Bildschirms genieße ich die Zeit offline und in der Stille mit mir selbst. 

Nr. 9 auf meiner Bucketlist: Das ganze Haus mit Aromen füllen! Weihnachtliche Deko aus der Natur, Duftkerzen und ätherische Öle, Badezusätze und Trockenblüten füllen jeden Winkel meines Zuhauses mit wohltuenden Gerüchen, ohne zu überladen. Entspannung für den Geist, Wohltat für die Seele und nebenbei noch Krafttanken für den Körper - runder geht’s nicht!

Nr. 10 auf meiner Wunschliste: Ich lese mal wieder einen Liebesroman, am liebsten einen saisonal passenden Weihnachtsliebesroman. Mein persönliche Empfehlung: die Valery Lane Romane von Manuela Inusa. Gemütlichkeit und Liebe pur für kuschelige Abende im warmen Zuhause!


Diese 10 stehen unter anderem auf meiner Wunschliste. Vielleicht sind sie ja eine Inspiration für dich und du kannst diesen Advent mit deiner Liste wunderbar beginnen. 

Schreibe dir deine Liste auf jeden Fall von Hand auf und mach sie dir richtig schön! 


Hab einen tollen 1. Dezembertag! 

Morgen gibt’s das zweite Türchen! 

Alles Liebe & bis morgen. Deine Isabel.


Über den Achtsamen Adventskalender hinweg gibt's nicht nur spannende Inspirationen und Interviews mit Expertinnen, sondern auch tolle Adventsgewinne und Überraschungen. Wenn du in den Lostopf springen magst, kannst du das hier kostenfrei und einfach machen.

Am besten vernetzt du dich auch auf Instagram mit mir, da stelle ich die Gewinne immer vor (dieselbe Info bekommst du natürlich auch, wenn du dich zum Lostopf hier auf der Webseite anmeldest). Zu Instagram kommst du hier.