Erlebe mich & meine Methode live - kostenfrei im Breakfast Club

Hallo und herzlich Willkommen zum Achtsamen Adventskalender im Mindful Eating Blog!

Heute ist der 21. Dezember und es heißt nur noch 3x schlafen bis Weihnachten! Die Zeit verfliegt und wir dürfen nochmal zu uns selbst kommen, bevor die Feiertage beginnen. Nochmal ankommen. Nochmal durchatmen. Nochmal in die Stille gehen. Nochmal Ruhe finden. 


Ein gemütlicher Lese-Abend voller hygge Gefühl ist dazu wunderbar geeignet. Das Türchen 21 nimmt dich heute mit in die Welt von hygge!

Hygge ist ein dänisches Lebenskonzept von Gemütlichkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit. Es geht alles um Balance und genau deshalb ist ein gemütlicher Lese-Abend à la hygge heute genau richtig! In ein paar Tagen sind wir sehr stark im Außen, lassen uns hier hin und da hin wehen und leben unseren Feiertags-Alltag möglicherweise sehr fremdbestimmt. 

Bei mir war es in den letzten 10 Jahren immer so: am 24. geht’s zu Oma & Opa, am 25. besucht man die Eltern des Partners und am 26. stehen noch die Besuche an, für die bisher keine Prio war. 



Dieses Jahr ist es das erste Mal anders - selbstbestimmt! Die Entscheidung gründet auf der Achtsamkeit für meine Bedürfnisse: dem Bedürfnis nach Ruhe, Anker und Kraft statt nach 100ten Kilometern auf deutschen Autobahnen. 

Wenn’s dir auch so geht und dir ein paar trubelige Tage bevorstehen, ist genau heute der richtige Tag, um nochmal aufzutanken. Ruhe zu finden. Ausgleich zu schaffen. Für eine Portion hygge eben. 

Hygge ist nicht nur das Konzept von Gemütlichkeit, es ist auch ein Konzept voll bedürfnisorientierter Achtsamkeit. Die Dänen schauen genau darauf, was sie brauchen und keiner ist beleidigt, wenn der andere mal seine Bedürfnisse ausdrückt und Grenzen für sich zieht. 

Wie wär’s,  wenn du das heute auch mal für dich tust? 

Heute sorgst du für Ausgleich für dich selbst. Orientierst dich an deinen Bedürfnissen und kuschelst dich nochmal so richtig schön ein.


Meine Lieblingsbücher - und damit auch die Bücher - die ich dir für deinen Leseabend heute empfehle, sind super hyggelig: 

  • hygge von Meik Viking, dem dänischen Glücksforscher
  • die Reihe der Valery Lane von Manuela Inusa (es sind 5 Bücher, sie sind alle so super schön!)
  • die Cinnamon Falls Reihe von Manuela Inusa, v.a der erste Band: Weihnachten in Cinnamon Falls.


Damit’s mit dem hygge Buchabend gleich klappt, habe ich noch einen ganz speziellen hygge-Tipp für dich: geh in deine Lieblingsbuchhandlung und suche dir dort deinen Weihnachtsroman aus. So bist du schon eingestimmt und erschaffst bereits das gemütliche Gefühl in dir auf dem Weg nach Hause! 

Ich wünsche dir einen wunderbar besinnlichen, nährenden Abend voller hygge-Glück und freue mich, wenn wir uns morgen wieder hören! 

Denk noch schnell an den Lostopf, am Heiligabend gibt’s nochmal eine tolle Adventsverlosung! Melde dich gleich über den Link unten an, wenn du noch nicht dabei bist. 

Ich freue mich auf dich und schicke dir alles Liebe! 

Deine Isabel.



Über den Achtsamen Adventskalender hinweg gibt's nicht nur spannende Inspirationen und Interviews mit Expertinnen, sondern auch tolle
Adventsgewinne und Überraschungen. Wenn du in den Lostopf springen magst, kannst du das hier kostenfrei und einfach machen.

Am besten vernetzt du dich auch auf Instagram mit mir, da stelle ich die Gewinne immer vor (dieselbe Info bekommst du natürlich auch, wenn
du dich zum Lostopf hier auf der Webseite anmeldest). Zu Instagram kommst du hier.