Erlebe mich & meine Methode live - kostenfrei im Breakfast Club

Hallo und herzlich Willkommen zum Achtsamen Adventskalender im Mindful Eating Blog!

Heute ist der 22. Dezember und damit ist kurz vor Weihnachten. Vielleicht hast du heute schon frei oder du bist noch mitten in den Weihnachtsvorbereitungen?

Das Türchen 22 bringt dir wieder eine feine Kraft-Mahlzeit auf den Tisch! Wir tanken heute auf: ganzheitlich, nährstoffreich und vor allem verdammt lecker! 


Heute ist wieder Suppentag!


Heiße Suppe dient nicht nur deinem Körper - sie bringt ja viele Nährstoffe mit, wenn wir sie richtig zubereiten, sie nährt auch deinen Geist und vor allem deine Seele. Eine Schale heißer Suppe ist ein absolutes Kraftpaket und sorgt für Glück, Ruhe und absoluten Wintergenuss.


Ich habe heute 3 Wintersuppen-Ideen für dich dabei und eine kleine Kraft-Übung für noch mehr Achtsamkeit bei Tisch. Lass uns loslegen!

Wintersuppe Nr. 1 ist mein absoluter Mittags-Liebling: Kürbissuppe mit Kartoffel und einer Prise Muskatnuss. 

Die Kürbissuppe erdet mit ihrer Süße, wärmt durch Gewürze wie Chili und Cayennepfeffer und sättigt ganz wunderbar, ohne zu beschweren. 

Sie geht wunderbar vegan: mit Gemüsebrühe statt Fleischbrühe und einer Handvoll frisch gehackter krauser Petersilie on top. So bringt sie die ultimative Portion Nährstoffe mit sich und kocht nur 15-20 Minuten auf dem Herd. 


Wintersuppe Nr. 2 ist mein Sonntagsliebling: die Gulaschsuppe mit Paprika, Chili und ganz viel Rotwein. 

Diese Suppe mache ich besonders gerne im gusseisernen Topf und lasse sie für zwei Stunden köcheln. Die Grundlage ist Rindergulasch in regionaler bio-Qualität, Zwiebeln, Kartoffeln, Paprika und Tomaten. Gewürzt wird mit ganz viel Chili, Cayennepfeffer und natürlich einer Prise Zimt, Nelke und Rohrzucker für den weihnachtlichen Touch. 


Wintersuppe Nr. 3 ist mein Abendliebling: die Kartoffelsuppe mit Petersilienwurzel. Sie geht vegan, vegetarisch oder mit Würstchen - je nach Gusto und Gemütszustand und bringt nicht nur viele Nährstoffe, sondern auch langsam wirksame Kohlenhydrate mit. So macht sie schön satt, füllt uns mit Wärme, Zufriedenheit und Genuss, ohne uns schwer und unangenehm voll zu machen. Auch hier gibt’s wieder Petersilie on top, sie bringt besonders viele Mineralien und Vitamin C mit, deswegen erst kurz vor’m Servieren unterrühren!


Den Link zu meinen 3 Lieblings-Suppen findest du unten, so kannst du sie direkt nachkochen. Wenn du keine wenig Zeit hast, nutz am besten einen Schnellkochtopf. So geht’s umso fixer! 

Wenn du also heute deine Suppe zubereitest, oder vielleicht hast du noch welche im Kühlschrank oder Eisfach, habe ich noch eine Kraftübung für dich. Probiere heute deine Suppe in voller Aufmerksamkeit zu essen: Schmecke jedem Aroma nach, schnuppere den Duft, spüre die Wärme in dir selbst. 

Die Kraft des Achtsamen Essens zu nutzen ist so wertvoll! Dafür darfst du heute einfach mal nichts nebenher tun: kein Handy, kein Fernseher, keine angeregten Gespräche - einfach mal nix! 

Probier das mal aus, meine Teilnehmerinnen feiern damit regelmäßig große Erfolge! 

Ich bin gespannt, wie es dir damit geht. Teile gerne deine Erkenntnis, dein Gefühl, deinen Aha-Moment mit mir auf Instagram! 

Ich wünsche dir einen wunderbaren Genuss-Moment und schicke dir alles Liebe bis morgen!

Deine Isabel.


Über den Achtsamen Adventskalender hinweg gibt's nicht nur spannende Inspirationen und Interviews mit Expertinnen, sondern auch tolle
Adventsgewinne und Überraschungen. Wenn du in den Lostopf springen magst, kannst du das hier kostenfrei und einfach machen.

Am besten vernetzt du dich auch auf Instagram mit mir, da stelle ich die Gewinne immer vor (dieselbe Info bekommst du natürlich auch, wenn
du dich zum Lostopf hier auf der Webseite anmeldest). Zu Instagram kommst du hier.