Erlebe mich & meine Methode live - kostenfrei im Breakfast Club

Hallo und herzlich Willkommen zum Achtsamen Adventskalender im Mindful Eating Blog!

Heute ist der 16. Dezember und du darfst vor den Weihnachtstagen nochmal so richtig durchatmen, zur Ruhe kommen und achtsam entspannen. Wie du dem Weihnachtsstress achtsam begegnen kannst, zeigt dir das Türchen 16 heute! 


Ich war in den letzten Jahren immer der Zeit hinterher, wie der Hase bei Alice im Wunderland “Ich bin zu spät, ich bin zu spät”... 2019 sind wir kurz vor Weihnachten umgezogen, 2020 mussten die Geschenke dann verschickt werden. Alles war stressig und anstrengend, ich war durch den schnellen Rhythmus der Welt super fremdbestimmt. Dieses Jahr werde ich es anders machen und ich lade dich herzlich ein, es mir gleich zu tun. 



Lass uns dieses Jahr dem Weihnachtsstress achtsam begegnen und in unserer Balance bleiben. Ich habe dir 7 Tipps mitgebracht im heutigen Adventstürchen, die es uns einfacher machen und uns nachhaltig stärken, sodass wir gar nicht erst in Stress geraten.

Tipp Nr. 1 - Schreibe alles auf, was dich in den letzten Tagen gestresst hat. Lass die letzten Tage Revue passieren und schreibe alles auf, was dich stresst, belastet oder genervt hat (inkl. der Menschen, die dir hierzu in den Sinn kommen). Diese Übung hilft vor allem dabei, dir bewusst zu werden, was dich eigentlich stresst und anstrengt. Auch bei Gedankenkreisel um ein wiederkehrendes Problem hilft diese Übung wunderbar zum Runterkommen, Abladen und Entspannen.

 

Tipp Nr. 2 - Plane die letzten Tage bis Weihnachten sorgsam!
Wenn du die nächsten Tage bis Weihnachten planst, denn hey - es sind nur noch 8!! - plane sie sorgsam und achte dabei auf deine Bedürfnisse. 

Brauchst du zwischen dem Geschenke-Kaufen und Plätzchen-Backen einen Abend für dich? 

Willst du zwischen den Familienbesuchen eine Stunde Ruhe und Alleine-Sein?

Passen bestimmte Planungen anderer nicht in deinen Plan? 

Plane die Zeiten für dich so, dass du nicht zu kurz kommst. Achte auf deine Bedürfnisse und plane genug Puffer und Metimes mit ein!


Tipp Nr. 3 - Reflektiere, was dir Stress macht.
Schau auf deine Liste und reflektiere, wo dein Stress genau herkommt. Je genauer du die Quelle finden kannst, desto achtsamer kannst du damit umgehen.

Sind es zu viele To Do’s auf deiner Liste? Zu wenig Budget für den großen Geschenkeberg? Zu viele Termine mit zu vielen Menschen in zu wenig Zeit? Zu viel Fahrerei oder zu viele Mitbestimmer? 


Tipp Nr. 4 - Löse die Stressquellen, wenn möglich, auf.
Schau auf deine Reflexion. Was sind deine Haupt-Stressquellen? Kannst du sie auflösen? Wenn möglich, löse alle Stressoren auf. Du könntest z.B. den Geschenke-Marathon delegieren oder einfach mal weniger schenken dieses Jahr? Vielleicht kannst du auch die große To Do Liste auf mehrere Schultern verteilen oder ein paar der Aufgaben, die nicht wirklich notwendig sind, einfach streichen? 

Du könntest z.B. auch Termine absagen oder auf die Tage zwischen Weihnachten und Silvester verschieben, so hast du mehr Zeit für geballte zwischenmenschliche Interaktion (die ja durchaus mal anstrengen kann). 


Tipp Nr. 5 - Sorge gut für dich!
Nr. 5 geht Hand in Hand mit Nr. 2 und 4: Sorge gut für dich, denn du bist die wichtigste Person in deinem Leben! Wenn es dir nicht gut geht, kannst du nicht für andere da sein, für sie sorgen und es ihnen schön machen. Achte also in den nächsten, besonders turbulenten Tagen, besonders auf dich und deine Selbstliebe-Routinen. Hör dir auch die Episoden 15 und 20 nochmal an, wenn dir Ideen fehlen, wie du gut für dich sorgen kannst. Ich verlinke sie dir direkt unten in den Shownotes. 


Tipp Nr. 6 - Folge deinen Routinen!
Deine Routinen stärken und tragen dich im Alltag. Folge ihnen auch während der vielleicht stressgeladenen Tage vor und um Weihnachten. Sie werden dir Halt geben und dich in Balance verankern. Wenn du bisher keine Routinen gelebt hast, hör dir die Episode 18 an und beginne am besten gleich heute oder morgen - je nachdem, wann du diese Episode hörst - mit deiner Morgenroutine. Ich verlinke dir die Folge in den Shownotes.


Tipp Nr. 7 - Achte auf deine Ernährung!
Zu guter Letzt spielt deine körperliche Ernährung eine entscheidende Rolle, wenn du achtsam gegen den Weihnachsstress gewappnet sein möchtest. Achte hier gut auf das, was du brauchst. Meist benötigen wir in stressigen Zeiten mehr Nährstoffe, aber weniger Kalorien. Das bedeutet viel Gemüse und viele Früchte zu essen, bei Nüssen und Kernen zu zulangen und bei Schoki, Lebkuchen & Co. achtsam zu naschen statt unbewusst zu schaufeln. Die Folge 22 gibt dir Inspirationen mit, wie du achtsam naschen kannst, ohne zu verzichten. Auch die verlinke ich dir natürlich unten. 


Bald ist es so weit und es ist Weihnachten! Vergiss nicht, dich auf die Verlosungsliste zu setzen und dich für den Lostopf anzumelden. Die ersten 4 Gewinne habe ich dir schon vorgestellt, zwei weitere kommen noch. Am Heiligabend verkünde ich den Hauptgewinn und am 25.12.2021 ziehe ich den Gewinner bzw. die Gewinnerin aus dem Lostopf. Wenn du gewonnen hast, bekommst du eine Email mit der entsprechenden Info! 

Wenn du also noch nicht im Lostopf bist, melde dich noch fix an und sei dabei. Ich freue mich schon auf die Gewinnerin bzw. den Gewinner! 


Hab einen fantastischen, achtsam-entspannten Tag!

Morgen lesen wir uns wieder, bis dahin schicke ich dir eine dicke Umarmung! Deine Isabel.


Über den Achtsamen Adventskalender hinweg gibt's nicht nur spannende Inspirationen und Interviews mit Expertinnen, sondern auch tolle
Adventsgewinne und Überraschungen. Wenn du in den Lostopf springen magst, kannst du das hier kostenfrei und einfach machen.

Am besten vernetzt du dich auch auf Instagram mit mir, da stelle ich die Gewinne immer vor (dieselbe Info bekommst du natürlich auch, wenn
du dich zum Lostopf hier auf der Webseite anmeldest). Zu Instagram kommst du hier.