Erlebe mich & meine Methode live - kostenfrei im Breakfast Club

Wieder in Verbindung kommen. Eine Einheit sein. Maximale Energie fließen lassen. Mindful Eating hilft dir dabei!

Wie fühlst du dich? Nimmst du dich als Mensch, als Einheit wahr oder trennst du Körper, Geist und Seele in der Betrachtung?

Ich gebe dir ein Beispiel: “ Du gehst zu deinem Hausarzt, weil du Schmerzen in der Magengegend hast und diese dich mitunter stark beeinträchtigen. Du kannst nicht richtig schlafen, essen oder entspannen. Immer ist dieses Spannen im Oberbauch zu spüren, ein Gefühl als drehte sich dein Magen um. Dein Hausarzt fragt dich, ob du erbrochen oder Fieber hast. Du antwortest mit Nein und er gibt dir ein Medikament, dass den Druck vom Magen nimmt und eine Überweisung zum Internisten für eine Magenspiegelung. “

Dein Hausarzt ist - in diesem Szenario - ein Schulmediziner, der nur deinen Körper sieht und nicht einmal den ganzen. Er fragt dich vielleicht, wie es dir GEHT, aber er fragt dich nicht, wie du dich FÜHLST. Er betrachtet den einen Teilbereich deines Körpers, er bezieht die anderen Komponenten - den Rest deines Körpers, deinen Geist und deine Seele - nicht mit ein. Er schaut nicht auf deinen Rücken, deinen Stresslevel und deine Ernährung, die dir, von Frust und Anstrengung geprägt, auf den Magen schlägt. 


Die Verbindung von Körper, Geist und Seele ist elementar für dein Wohlbefinden!

Im vorigen Szenario ist das Ergebnis also eher semi-gut: du bist zwar deine Magenschmerzen kurzfristig los, aber dafür musst du täglich Säureblocker schlucken und bist dein ursächliches Problem nicht los. Die Verbindung von Körper, Geist und Seele ist also absolut elementar für dein Wohlbefinden. Nur wenn wir uns als ganzheitlich begreifen und unser Leben so gestalten, können wir nachhaltig glücklich, gesund und frei sein. 

Ein ganzheitlicher Ansatz für deine Magenschmerzen wäre z.B. eine angepasste Ernährung mit viel Gemüse, Suppen und einer achtsamen Haltung zum Essen (für den Körper); stärkende Routinen gegen den Stress (für den Geist) und ein intensiv wirksames Selbstliebe-Programm (für deine Seele). Die Liste ist natürlich nicht abschließend, du kannst sie Anwendungen und Übungen nach deinem Gusto austauschen und erweitern, z.B. mit Sport, Yoga, Meditation, Waldbaden, Trinkkuren, Kaffee-freien Tagen oder auch Porridge-Wochen. 


So profitierst du von einer ganzheitlichen Lebensweise - und Ernährung! 

Du siehst es schon: eine ganzheitliche Lebensweise und damit auch eine ganzheitliche Ernährung ist ein absoluter Wohlfühlpool und Energiebringer. Statt immer am Rand der Erschöpfung zu sein und nur noch zu funktionieren (im Extremfall) bist du entspannt, geerdet und ausgeglichen. Du bist zufrieden und beschwerdefrei. Du bist gesund und stark. Du bist frei im Innen und Außen. Dein ganzes Sein profitiert von einer ganzheitlichen Lebensart:

  • deine Arbeit, denn du hast mehr Energie
  • deine Familie, denn du bist viel entspannter
  • deine Freunde, denn du hast auch mal Zeit für sie
  • deine Hobbies, denn endlich kannst du hier aufblühen
  • deine Ziele, denn sie gehen in Resonanz mit deiner Energie

Deine Ernährung ist dein Energiebringer im Alltag, vor allem, wenn du sie ganzheitlich lebst und täglich nicht nur zwischen Kontrolle und Verboten schwebst, sondern endlich ins Entspannen, Genießen und Wohlfühlen kommst. 


Komm direkt hier & jetzt in deine Ganzheitlichkeit und bringe dich selbst in Einklang. 

Du kannst schon hier und heute loslegen dich in deine Ganzheitlichkeit zu begeben und dich mit dir selbst zu verbinden. Beginne am besten damit, dir zu verdeutlichen, dass du nicht einfach “nur du” bist, sondern dass du aus vielerlei Energie bestehst: grobstofflich in deinem Körper und feinstofflich in deinem Geist und deiner Seele. Du bist also ein Ergebnis deiner Gedanken und Gefühle, deiner Entscheidungen und Handlungen. Du bist ein magisches Wunderwerk aus Energie, die du selbst bestimmen, lenken und leiten kannst. 

Als Übung zum Einstieg empfehle ich dir eine Achtsamkeitsübung, die du ganz einfach überall machen kannst, wo du dich für ein paar Minuten ganz auf dich konzentrieren kannst:

Setze dich an einem ruhigen Ort für ein paar Minuten bequem, aber aufrecht hin. Atme tief in deinen Bauch hinein und beobachte deinen Atem, wie er kommt und geht. Mach dir deinen Körper bewusst: Wo fühlst du ihn? Wie fühlt er sich an? Wo spürst du ihn am stärksten? Bring deine Aufmerksamkeit in deinen Geist: Welche Gedanken sind dir präsent? Was denkst du gerade? Welche Gedanken stehen im Vordergrund? Als nächstes bringst du deine Aufmerksamkeit in deine Seele, in dein Herz: Was fühlst du? Welche Gefühle sind besonders stark? Zum Schluss bringst du all dies zusammen: deine körperlichen Empfindungen, deine Gedanken, deine Gefühle. All das bist du: eine Ganzheit aus Energie und Magie! 


Noch mehr Übungen und Informationen rund ums Thema Mindful Eating und deine Achtsamkeitspraxis für mehr ganzheitliche Verbindung findest du natürlich in den anderen Artikeln hier im Mindful Eating Blog, auf meinem Mindful Eating Podcast (👉🏻) und natürlich auf Instagram (👉🏻). 

Du kannst auch ganz direkt einsteigen und im kostenfreien Kennenlerngespräch herausfinden, wie du dein System wieder in Balance, dich selbst wieder in Verbindung bringst. Hier 👉🏻 geht's zum Kennenlern-Kalender
Auch die Wohlfühlpost bringt dir regelmäßig neue Ideen vorbei. Kostenfrei und direkt in dein Postfach. Außerdem halte ich dich hier natürlich auch auf dem Laufenden: Trainingsserien, Masterclasses, neue Projekte und vor allem ganz viel Herzensenergie! Und hier 👉🏻 bestellst du deine Wohlfühlpost 💌.


Ich freue mich auf jeden Fall auf dich, egal für welchen Kanal du dich entscheidest 🤗 Wir sehen uns so oder so! 

Sei ganz lieb gegrüßt und denk daran: sei gut zu dir!
Alles Liebe, Isabel.