Erlebe mich & meine Methode live - kostenfrei im Breakfast Club

Energie = Kalorien? Ist es wirklich so einfach?

Ich glaube: NEIN! Es ist komplexer, viel komplexer. Es bietet also vielfaches Potential für Stress, wie auch für maximale Fülle, wenn wir die Zusammenhänge durchschauen und wissen, wie was wo warum funktioniert. 

Deshalb schreibe ich heute diesen Artikel für dich: Ich möchte dich ins Bewusstsein bringen, dir Klarheit vermitteln und dir die Möglichkeit aufzeigen, die deine Energie maximieren und dich in die beste Version deines Selbst bringen können. 

Bist du bereit? Legen wir los!


Starten wir mit etwas Altbekanntem, zum Warmwerden, sozusagen: der Zusammenhang zwischen der Ernährung und Energie, der sich auf dem Level der Körperlichkeit abspielt. Diesen Zusammenhang kennen die meisten von uns: den Zusammenhang zwischen "Essen" = "Energie".


Ernährung für unseren Körper

Wir sprechen hier von der Ernährung für unseren Körper, die NUR auf unseren Körper bezogen ist. Auf diesem Level finden wir die Nährstoffe, die unseren Körper nähren und uns ermöglichen zu funktionieren. Unser Körper wandelt also den Inhalt unserer Lebensmittel in chemische Energie um, die unsere Zellen nutzen und verbrennen können. Diese Nährstoffe sind z.B.

  • die Makronährstoffe Kohlenhydrate, Fette und Proteine
  • die Mikronährstoffe, wie Vitamine und Mineralstoffe
  • die Transportstoffe, wie Wasser
  • und Hilfsstoffe, wie z.B. sekundäre Pflanzenstoffe wie ätherische Öle

Auf der zweiten Ebene sprechen wir von der Ernährung für den zweiten Anteil in uns: unserem Geist. Hier sprechen wir ebenfalls von Nährstoffen, die über physiologische Schaltkreise auf unser Gehirn und damit auf unseren Geist wirken. Diese Nährstoffe sind z.B. ...

  • Zucker als Treibstoff für unsere Hirnstrukturen
  • bestimmte Aminosäuren, wie Tryptophan als Vorstufe des Melatonin, das als Schlafhormon auch auf unseren Geist wirkt
  • bestimmte Pflanzenstoffe, wie ätherische Öle, die durch Eingriffe in die Hormonschaltkreise auf unseren Geist (mit ein-)wirken.

Auf der dritten Ebene sprechen wir von der Ernährung für den dritten Anteil in uns: unserer Seele. Auch hier sprechen wir im ersten Zusammenhang natürlich über Nährstoffe, die über bestimmte physiologische Abläufe auf unsere Gefühle wirken. Unsere Gefühle sind das Tor zu unserer Seele und damit steht dieser Zusammenhang direkt mit unserem dritten Anteil im Austausch. Gefühlswirksame Lebensmittel sind z.B. ...

  • Kakao, der über seine Serotonin-Aktivität Glückshormone erzeugt
  • Koffein, der über seine Nebennieren-Aktivität 
Ernährung für unser feinstofflichen Energielevel

Unsere Ernährung wirkt auf vielen Ebenen auf unsere Anteile. So wirkt sich auch auf unser Energielevel, das ja - per sé - feinstofflicher Natur ist. So wirkt unsere Ernährung nicht nur über die physiologische Funktionsweise unseres Körpers, sondern auch ganzheitlich über unsere anderen Anteile, also "feinstofflich". 

Unter feinstofflich sind hier alle Vorgänge einzuordnen, die nicht anfassbar sind: Gedanken, Gefühle, Erfahrungen, Überzeugungen, Annahmen, Entscheidungen, usw. 


Unsere Ernährung wirkt sich positiv oder negativ auf unser Energielevel aus, je nachdem wie gut beides zusammenpasst.

Positive Wirkungen unserer Ernährung in feinstofflicher Beziehung stellen wir besonders fest, wenn unsere Ernährung gute Gedanken auslöst, unsere Überzeugungen uns stützen und uns kraftvolle Entscheidungen im Einklang mit unserer bestmöglichen Energie treffen lässt. 

Negative Wirkungen stellen wir besonders fest, wenn unsere Ernährung mit negativen Glaubenssätzen, stressbelegten Annahmen und negativen Gefühlen, wie Angst, Scham oder Frust einher geht. 


Je nach Wirkungsweise - positiv oder negativ - verhält sich auch unser Energielevel: 

Je positiver die Wirkung unserer Ernährung auf unser ganzheitliches System, also alles Grobstoffliche, wie auch alles Feinstoffliche, desto höher schwingt die Energie in Richtung Maximum & Fülle. Alles wird möglich!

Je negativer die Wirkung unserer Ernährung, desto niedriger schwingt unsere Energie. Wir dimmen uns. Wir limitieren uns und begrenzen unsere Möglichkeiten!


Wirkt unsere Ernährung nicht unterstützend, limitierend oder einfach entgegen unserer Energiefrequenz, brauchen wir umso mehr Energie aus anderen Quellen, um in unsere beste Schwingung zu kommen (was einfach nicht geht, wenn die Ernährung fehlt oder gegenschießt). Diese Quellen sind vielleicht Meditation, Persönlichkeitsentwicklung, Bewegung oder Selfcare Anwendungen. Wir brauchen also NOCH MEHR Meditation. NOCH MEHR Zeitmanagement. NOCH MEHR Freiraum. NOCH MEHR Erholungszeit. Aber haben wir das? Wollen wir das?


Was sollte der Gold-Standard sein?

Der Idealfall, der Gold-Standard, sollte doch eigentlich sein, dass sich Energie und Ernährung gegenseitig maximal unterstützen, um einen Synergie-Effekt zu erschaffen, der es dir möglich macht, die beste Version deines Selbst zu werden.

Oder?


Mit diesen 3 Wegen, deine Ernährung auf deine Energie auszurichten und so maximal zu fördern bringst du dich selbst in Einklang und deine Ernährung auf Kurs "100% YOU".


1. Weg: Komm ins Bewusstsein!

Das Bewusstsein für ein Thema, ein Problem, einen Stolperstein, eine Herausforderung ist immer die Grundlage für jede Veränderung. Mach dir also die Schaltkreise bewusst, die in dir wirken und reflektiere für dich, wie sich die Zusammenhänge in dir anfühlen.


2. Weg: Finde heraus, wo das Zusammenspiel zwischen Ernährung und Energie hakt und dich limitiert.

Reflektiere deine Schaltkreise in dir und mach dir bewusst, wo es klemmt. Schau genau hin, wo es hakt und wo du dich dimmst, wo du deine Energie limitierst, anstatt sie durch deine Ernährung zu fördern.


3. Weg: Suche nach Möglichkeiten und Lösungen, die dir dabei helfen, deine Ernährung auf Erfolgskurs für deine Energie zu bringen. 

Richte dich also auf "100% YOU" aus und hol deine Ernährung ins Boot. Wo sind die Möglichkeiten, wie es besser gehen kann? Wie kannst du es verändern? Welche Stellschrauben hast du? Wie kannst du es besser machen? Schreibe dir 5-10 Möglichkeiten auf.



Geh den ersten Schritt und bleib nicht stehen....

Zögere nicht dir Unterstützung zu holen. Committe dich bei Freunden, teile deine Challenge auf Social Media oder lass dich vom neuen Mindful Eating Audio Kurs inspirieren. Unter dem Titel "Löse deine größte Energieblockade durch deine Ernährung" kannst du deine Lösungsansätze erarbeiten und deine Limits auflösen.


Du wünschst dir zusätzlichen Support? Dann buche dir 👉🏻 hier deinen kostenfreien Kennenlerntermin für das 1on1 Mentoring und geh für deine Transformation los. Geh los für deine maximal mögliche Energie! Geh los für dich! Ich freue mich auf dich! 




Bevor du gehst

Hast du Lust für die comig projects bei Mindful Eating auf dem Laufenden zu bleiben? Dann melde dich hier fix zur 👉🏻 Wohlfühlpost an! 


Im Frühling 2022, ab April, gibt es die Möglichkeit wieder 1on1 mit mir zu arbeiten und deine Energie auf neue Level zu heben. Natürlich arbeiten wir über deine Ernährung daran, deine Lebensenergie so zu fördern und zu stärken, dass du in deinem Level maximale Ergebnisse erzielst, ohne auszubrennen oder dich angestrengt zu fühlen. Ohne Energieflauten und vor allem mit viel mehr Freude und Leichtigkeit für deine Sache 💛

Wenn du das Calling verspürst 2022 zu deinem energy year zu machen und endlich richtig in deine maximale Lebensenergie zu finden, ohne täglich Stunden dafür investieren zu müssen, buche dir 👉🏻 hier deinen Kennenlerntermin zum 1on1 Mentoring ab April. 

Sehe ich dich im Mentoring?



Ich wünsche dir eine wundervolle Zeit, bis zum nächsten Mal. 

Denk daran: Sei gut zu dir!
Alles Liebe, deine Isabel.




Deine Shortcuts

👉🏻👉🏻👉🏻 zum Podcast
👉🏻👉🏻👉🏻 zur Wohlfühlpost
👉🏻👉🏻👉🏻 zum Kennenlerngespräch
👉🏻👉🏻👉🏻 zu Instagram