Erlebe mich & meine Methode live - kostenfrei im Breakfast Club

Mindful Eating Podcast Folge #85

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von mindful-eating-podcast.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Achtsam Essen heißt verbunden mit dir selbst zu sein, genau das zu essen, was du wirklich brauchst, deinem Körper optimale Bedingungen zu bieten und dir den intensiven Genuss frei von jeglichen Limitierungen zu erlauben. Und genau darum soll es in diesem Artikel bzw. der aktuellen Podcastfolge gehen.

Heute teile ich 3 Übungen mit dir, die mir selbst und meinen 1:1 Clients dabei helfen, in ihre Achtsamkeit zu kommen und diese zu üben, ohne großen Aufwand dafür betreiben zu müssen. Du wirst merken, dass dir diese Übungen für mehr Achtsamkeit in deiner Ernährung schon nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut übergehen, weil sie einfach so einfach, so klein und trotzdem unglaublich machtvoll sind.

Bist du bereit? Los gehts.


Übung #1: Reflektiere, was du gerade wirklich brauchst

Die erste Übung besteht aus einem kleinen Mini Check-in, in dem du dich selbst fragen darfst, was du gerade wirklich brauchst. Dabei erhältst du in kurzer Zeit sehr viel mehr Bewusstsein über deine Beweggründe zum Beispiel warum du jetzt nach der Tasse Kaffee oder dem Schokoriegel und nicht nach einem Glas Wasser oder einer Handvoll Nüsse greifst.

Mit dem Check-in wirst du dir über deine Beweggründe und darüber bewusst, was wirklich hinter deinem Verlangen steht. Handelt es sich um einen physischen Nahrungsgrund oder ist dein Verlangen eher mentalen oder emotionalen Ursprungs?

Mit dieser kurzen und einfachen Übung kannst du deine Bedürfnisse wieder in Balance bringen, den Druck und die inneren Gelüste auflösen und mit deinen langfristigen Zielen in Verbindung bringen.

Ein Beispiel: Du möchtest 10 Kilo abnehmen, aber dich plagt die Lust nach Schokolade. Im Check-in wird dir bewusst, dass das Bedürfnis nach einer Pause und etwas Geborgenheit deinen Süßhunger wecken. Durch die schnelle Reflexion erkennst du, dass beide deiner Ziele (abnehmen und Schokolade essen) erreichen kannst, indem du sie in Balance bringst und nur 2 Stücke Schokolade genießt. So umgehst du das Mangelgefühl und auch das Gefühl von Verbot und Verzicht, weil du dich aktiv für diesen Weg entschieden hast.

Ein weiteres Beispiel: Du möchtest nach 3 Stunden deep work in deinem Business deine Konzentration steigern und bist kurz davor, dir die 3. Tasse Kaffee einzuschenken. Dein Check-in verrät dir, dass du eigentlich mal eine Pause bräuchtest und ein wenig Spaß, Ablenkung sowie eine Veränderung in deiner Tätigkeit. Nachdem du dir über deine Bedürfnisse bewusst geworden bist, entscheidest du dich etwas für eine bessere Konzentration zu machen und dich abzulenken und stellst fest, dass es dafür mehrere Möglichkeiten gibt. Zum einen könntest du dir eine kleine Snackpalette zusammenstellen (Apfel, Gurke, Paprika, Parmesan, Nussmus und eine Dinkelwaffel, 1 Glas Wasser mit Zitrone), dir die echte Energie bringt und isst diese an der frischen Luft, was ebenfalls deinen Energieschub fördert.

Zwei Dinge möchte ich dir zur ersten Übung unbedingt noch mitgeben:

  1. Sei radikal ehrlich zu dir selbst, denn nur dann kannst du deine wahren Bedürfnisse herausfinden.
  2. Sei geduldig und liebvoll mit dir selbst und bleib dran, wenn es am Anfang vielleicht nicht so gut klappt und du nicht so richtig dahinterkommst, was du eigentlich brauchst. Übung macht auch hier die Meisterin.


Übung #2: Langsameres und achtsameres Essen durch die Besteckübung

Die Besteckübung ist auch super einfach und führt zu langsameren und achtsameren Essen, zu besserem Kauen sowie zu mehr Verbundenheit zu deinem Körper und deinen Nahrungsmitteln. Durch die Besteckübung verbessert sich dein Körpergefühl insgesamt.

Für viele meiner Klientinnen ist diese Übung der absolute Gamechanger, weil

  • du Hunger und Sättigung wieder spüren kannst.
  • du bewusst auswählen kannst, was von deinem Teller du wann isst.
  • du genau hinschaust und dir klar darüber bist, was du gerade isst.
  • du ablenkungsfrei isst und konzentriert auf deine Mahlzeit bist.
  • du Über-Essen vermeidest und dich für jeden Bissen bewusst entscheidest


Für die Besteckübung legst du dein Besteck einfach nach jedem Bissen, bis du in aller Ruhe gekaut und geschluckt hast, ab. Danach nimmst du dein Besteck wieder auf und wiederholst das Ganze, bis du satt und zufrieden bist. Dadurch kreierst du künstliche Ruhepausen im Ess-Prozess und bündelst deinen Fokus und deine Wahrnehmung. Das Essen dauert so länger, weil die länger kaust und besser vorverdaust, was wiederum sehr gut für die Verdauung und den gesamten Energieprozess ist. Außerdem vermeidest du so Über-Essen, weil du die Sättigung früher wahrnimmst und dich bewusst für jeden Bissen entscheiden kannst.


Übung # 3: Atme tief ein und aus - für Menschen, die mit Verboten und schlechtem Gewissen kämpfen

Die 3. Übung ist was für das Genießen am Abend oder zwischendurch und vor allem für Menschen, die mit Fressanfällen, Verboten und schlechtem Gewissen zu tun haben. Diese Übung gilt

  • für Schokolade genauso wie für Chips, Essiggurken oder Kaffee
  • wenn du eigentlich das Gefühl hast, dass sich die Balance in Richtung Gelüst neigt und nicht mit deinem langfristigen Ziel in Balance ist
  • wenn du hinterher oder beim Essen schon ein schlechtes Gewissen hast, dich schlecht fühlst, an dir rum kritisiert, von dir enttäuscht bist, dich runtermachst, frustriert bist und an dir selbst zweifelst

Bevor du dich entscheidest, deinem kurzfristigen Bedürfnis oder Gelüst nachzugeben, atme tief ein und aus und lies oder höre die folgende Intention dabei:

“Ich genieße jetzt, was ich mir zu essen gewählt habe, ohne Vorwürfe, Kritik oder schlechtes Gewissen. Es ist das, was ich jetzt gerade brauche. Ich entscheide mich bewusst dafür. Ich gebe meinem Gelüst diesen einen Raum. Ich tue es für mich. Ich genieße es, ohne mich dabei schlecht zu fühlen. Ich liebe mich und ich darf gut für mich sorgen.”

Atme erneut tief ein und aus und stell dir dabei vor, wie alle Limits von dir abfallen. Wie alle Verbote sich auflösen und aller Druck sich löst und alle Kritik und Zweifel keinen Raum mehr haben. Iss jetzt, was du dir ausgesucht hast. Genieße es aus vollem Herzen und bleib mit dir verbunden.

Die Intention kannst du dir übrigens kostenfrei als Handy-Wallpaper oder Video herunterladen und immer und überall machen, wenn du das Bedürfnis hast. Hier ist der Link zum Download.


Jetzt heißt es dranbleiben und üben

Ich liebe diese 3 Übungen und gebe sie auch immer wieder an meine Klientinnen weiter, weil sie so wenig Aufwand im Machen, aber einen großen Effekt im Output und für deine ganze Energie haben. Du isst mit diesen Übungen genau das, was du brauchst (Übung 1), gibst deinem Körper die beste Chance zur Verdauung (Übung 2), löst den mentalen und emotionalen Druck und gelangst zu mehr Zufriedenheit (Übung 3).

Wie gefallen dir die Übungen? Wie gut konntest du sie umsetzen und welche Resultate konntest du bereits erzielen? Schreib mir super gerne deine Erfahrungen und Learnings als Kommentar unter dem Post zu dieser Podcastfolge auf Instagram.

Ich wünsche dir viel Spaß bei den Übungen und den neuen Erkenntnissen, die du daraus ziehen kannst und sende dir eine virtuelle Umarmung.

Alles Liebe,

deine Isabel von Mindful Eating

P.S.:  Ich habe eine kleine Bitte an dich. Ich möchte gerne wissen, was dich hier im Blog/Podcast besonders interessiert. Themenwünsche, Fragen, besondere Needs. Dafür habe ich eine kleine Umfrage erstellt, die du anonym in ein paar Minuten ausfüllen kannst. Ich danke dir von Herzen!

Bevor du gehst, nimm dir hier das Mindful Eating eBook mit!
Einfach Name und Emailadresse eintragen und alle weiteren Infos und das eBook zum Download per Email bekommen!