Erlebe mich & meine Methode live - kostenfrei im Breakfast Club

Unsere Energie ist nicht selbstverständlich. Fühlst auch du dich gechallenged von deinem Alltag? Ich nehme dich mit in meine kürzlichen Erfahrungen aus dem Wochenbett...

Jeden Morgen stehen wir auf und starten in unseren Alltag. Jeden Tag nehmen wir unsere Energie für selbstverständlich an. Unsere Ernährung stärkt uns jeden Tag ohne dass wir es spezifisch anstreben oder bewusst merken. Wir schlafen und tanken unsere Akkus auf. Wir arbeiten und leben und unsere Akkus leeren sich wieder über den Tag. Abends sind wir müde, abgespannt oder einfach nur zufrieden erschöpft. Manche von uns sind ko am Abend, andere gehen voller inner glow ins Bett. 

Wie steht es bei dir? Bist du Team "zufrieden erschöpft" oder Team "abgeschlagen & ko"? 

Die Antwort auf diese Frage steckt in deinem Energiemanagement. Und deine Ernährung ist ein elementarer, aber oft vernachlässigter Teil davon!

Heute möchte ich dich mitnehmen in meine Wochenbett-Zeit, denn am Silvesterabend 2021 kam mein erstes Kind auf die Welt. Das Wochenbett ist ein energetisches Extrem. Es war eine echte Challenge an mein Energiemanagement. Heute möchte ich mit dir teilen, wie ich meine Energie gesteigert, hochgehalten und gefördert habe, um in der anspruchsvollen Zeit immer noch 100% geben zu können, ohne mich selbst zu verlieren. 


Ich wünsche dir viel Spaß und freue mich, wenn du deine Aha Momente aus dem Artikel mit mir teilen magst. Schreibe mir dazu gerne auf 👉🏻 Instagram

Alles Liebe, deine Isabel.




Die energetische Challenge "Wochenbett"

Am Silvesterabend habe ich mein erstes Kind auf die Welt gebracht. Wenn du selbst vielleicht ein Kind hast, kennst du die Situation der energetischen Anforderung: 100% zu geben für das Kind, gleichzeitig körperlich und emotional nicht fit zu sein und dann auch noch mit vielerlei Konventionen von außen gefordert zu sein. 

Mein Wochenbett war kräftezehrend, anspruchsvoll und fremdbestimmt: 12 Tage auf Kinderintensiv in der Klinik, 3 Stunden Schlaf pro Nacht, keine Priorität für Einkäufe, Kochen oder in Ruhe essen. Etwas anderes - mein Kind - war wichtiger als die Fürsorge für mein System. 

Das "Kümmern um meine Energie" trat in dieser Phase komplett in den Hintergrund: meine Ernährung bestand aus Smoothies, Müsliriegeln, Schokonüssen, Pizza & Döner. Mein Schlaf beschränkte sich auf 3 unruhige Stunden pro Tag. Meine täglichen Achtsamkeitsroutinen fielen komplett aus. Meine Meditationsroutine löste sich in Luft auf. 

Diese Zeit war weder "mindful" noch "nährend" für meine Energie und damit für mein ganzes System.

Kennst du solche Situationen, vielleicht in anderer Form?

Die Zeiten vor einer Abgabe zum Beispiel können so sein. Eine Launch-Phase. Ein neues Kurs-Onboarding. Eine Home Schooling Phase oder mal wieder kranke Kids und gleichzeitig Business Termine. 


Was es mit meiner Energie gemacht hat

Die ersten Tage hatte ich noch "Mama-Hormone", die mich aufgeputscht und am Laufen gehalten haben. Meine Akkus liefen auf Hochtouren, um die Anforderungen der Zeit zu meistern. Wie immer auf "high performance Modus" ließ mein Körper mich auch in dieser Zeit nicht im Stich (kennst du? 😅).

Aber je länger eine so anspruchsvolle Phase dauert, desto stärker belastet eine solche Lebensweise Körper, Geist und Seele. Die Energie sinkt ab, es kommt zu Spannungen im System (z.B. "Kopf will leisten" vs. "Körper kann nicht mehr"). Du spürst das vielleicht als Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Muskelverspannungen zwischen den Schulterblättern, Kopfschmerzen, Sodbrennen oder Gereiztheit. Vielleicht nimmst du aber auch (wie ich) verstärkt Zweifel an dir selbst wahr. Das Gefühl nicht genug leisten zu können, belastete mich stark. Ich fühlte mich ungenügend, nicht stark genug, hatte das Gefühl nicht (gut) genug zu sein, die Situation nicht gut zu meistern. Selbstzweifel sind in dieser Phase häufig und treten gehäuft in Zeiten maximaler Müdigkeit auf (direkt vor dem Einschlafen oder nach dem Aufstehen). 

Mein Körper lief leer: meine Nährstoffspeicher leerten sich und ich spürte vermehrt die ersten Symptome eines körperlichen "Mini Burnouts". 
Mein Geist spürte ebenfalls die zur Neige gehende Energie: ich war gereizt, müde und angestrengt. 
Auch meine Seele blieb natürlich nicht unbehelligt: ich war nicht in Freude und meinem "inner glow", den ich sonst so lebe, sondern fühlte mich im Dauerkampf und am Limit. 


Meine Energie war rundum niedrig. Meine Frequenz war "Kampf" und "Anstrengung". Wenn du eine solche Energiefrequenz im Business (er)lebst, sind die gewünschten Ergebnisse meist ebenso. Alles ist anstrengend. Alles ist Kampf und wenig (nichts?) ist leicht, im Fluss oder voller Freude.

Erkennst du dich wieder? Was macht das mit dir?



Deine Energie ist deine Verantwortung. Halte sie hoch! Nutze die Unterstützung aus deiner Ernährung!

Als ich begann die ersten Anzeichen des "Mini-Burnouts" zu spüren, entschied ich mich aktiv zu werden. Raus zu treten aus der Opferposition (denn es ist nichts anderes, wenn wir passiv unsere Energie absinken lassen). Für mich selbst aktiv zu sein und damit auch für alle, die mich brauchten (mein Mann, mein Kind).

Ich entschied mich meine Energie wieder aktiv zu managen und meine Ernährung als Powertool zu nutzen, anstatt sie einfach geschehen zu lassen. Ich kehrte wieder aktiv zu meiner inneren Balance zurück und förderte meine Energie ganzheitlich auf allen Ebenen:

- Ich stärkte meinen Körper mit der notwendigen Portion Nährstoffe. Hierfür nutzte ich meine Ernährung. 
- Ich stärkte meinen Geist mit kurzen Mini-Meditationen und Kurz Check-Ins, um mich zu erden.
- Ich stärkte meine Seele durch das Praktizieren meiner täglichen Routinen für mehr Freude, Dankbarkeit und Frieden.

All diese Dinge fielen flexibler aus als sonst, kürzer und komprimierter, aber sie gaben mir Kraft und Energie und steigerten meine Frequenz wieder auf 100% high level, statt auf 30% low level zu rangieren. 

Mein größtes Learning: Du kannst dich in jeder Sekunde an jedem Tag neu entscheiden. Du hast die Macht zur Veränderung, aber diese Macht muss aktiv gelebt und genutzt werden, um zu wirken!


Meine Ernährung wurde so wieder zu einem elementaren Teil meines Energiemanagements: 

- Sie orientiert sich seit meiner aktiven Entscheidung "PRO ICH" wieder an meinen Bedürfnissen und bildet diese gezielt ab.
- Ich fand schnelle Umsetzungswege und Abkürzungen um meine Ernährung in ihrer besten Form leben zu können und trotzdem alle Zeit und Energie in meinen Fokus (mein Kind) zu legen.
- Die Elemente meiner Ernährung sind flexibler als früher, aber nicht weniger kraftvoll.  


Diese 3 Schritte helfen auch dir in anspruchsvollen Zeiten deine Energie hochzuhalten:

In der Zeit des Klinikaufenthalts und später auch zu Hause im eigentlichen "Wochenbett" erlebte ich die bislang anspruchsvollste energetische Situation seit dem Tod meines Pferdes. Einige Faktoren haben mir geholfen meine Energie neu zu manifestieren, sie wieder zu stärken, zu fördern und seitdem konstant hochzuhalten (trotz unruhiger Nächte 😉). 

Meine 3 größten Game Changer gebe ich dir heute mit:

  1. Entscheide dich aktiv "PRO ICH" ohne damit "CONTRA XY" zu gehen.
    Meine aktive Entscheidung für meine Energie und damit "PRO ICH" hat es mir möglich gemacht, meine Energie neu zu manifestieren und in der Schlussfolgerung mit allem, was ich bin und sein kann für mein Kind da zu sein. Vielleicht ist es bei dir der Launch, deine Kunden, ein Retreat oder ein persönliches Thema, für das du 100% ALL IN sein willst. Egal was es ist, die Entscheidung PRO ICH ist nicht CONTRA XY.

  2. Beziehe alle Faktoren deines Systems in deine Ernährung mit ein.
    Nur so erschaffst du wirkliche Erfüllung deiner Bedürfnisse und damit auch maximal mögliche Energie. Nutze die Möglichkeiten der ganzheitlichen Ernährung, um dein ganzes System zu stärken. Schaue hier auf alle deine Anteile - Körper, Geist und Seele - und gib ihnen genau das, was sie brauchen (wenn möglicherweise auch in zeitlich verknappter Form).

  3. Nutze die Macht deiner Ernährung, um deine Energie kraftvoll zu stärken, ohne an anderer Stelle Energie zu verlieren.
    Lass die Glaubenssätze und den Perfektionismus los, der deine Ernährung vielleicht sonst im Alltag prägt. Geh die kurzen Wege in Bereichen, die für die Erfüllung deiner Bedürfnisse eigentlich nicht wichtig sind (wie z.B. einen Einkauf ab zu delegieren oder mal Take Away zu bestellen, statt selbst zu kochen). 
    Es gibt unzählige Möglichkeiten deine Ernährung in ihrer besten Form zu leben und dabei trotzdem Zeit und Energie in der Ausführung zu sparen (Mahlzeitenplanung, Einkaufs-Badging, Meal Prepping, Healthy Fast Foods, etc.).
    Manchmal ist eine gesunde, kraftspendende Ernährung nicht perfekt und wie die gesellschaftliche Norm es uns abverlangt. Aber das muss sie auch nicht sein.
    Mach es dir leicht! 



Für mich ist das Wochenbett energetisch noch nicht durch (zum Zeitpunkt als ich den Artikel schreibe, ist es Mitte Februar). Es wird auch noch einige Zeit dauern, bis sich alles eingespielt hat. Übungsplatz für meine Energie und die besten, effektivsten Energie-Manifestations-Methoden! 🤩

Diese Methoden tragen mich nicht nur durch die Tage und Wochen des frisch gebackenen Mama-Modus', sondern auch durch spätere anspruchsvolle Zeiten. Es wird einige spannende Projekte in Mindful Eating in 2022 geben, die mich sicher energetisch erneut challengen werden. #staytuned 


#shareyourexperience
Wenn du dich in meiner Situation wieder gefunden hast (auf die eine oder andere Weise), freue ich mich, wenn du deine Erfahrungen mit mir teilst (schreib mir einfach auf 👉🏻 Instagram).
Wenn dir meine Erfahrungen und Gedanken weitergeholfen haben, teile den Artikel mit deinen Freundinnen und Kolleginnen, denn je mehr Menschen in ihre maximale Schöpferenergie kommen, desto schöner und kraftvoller wird unsere Welt ✨


Hast du Lust für die coming projects bei Mindful Eating auf dem Laufenden zu bleiben? Dann melde dich hier fix zur kostenfreien 👉🏻 Wohlfühlpost an. 


Bevor du gehst

Im Frühling 2022, ab April, gibt es die Möglichkeit wieder 1on1 mit mir zu arbeiten und deine Energie auf neue Level zu heben. Natürlich arbeiten wir über deine Ernährung daran, deine Lebensenergie so zu fördern und zu stärken, dass du in deinem Level maximale Ergebnisse erzielst, ohne auszubrennen oder dich angestrengt zu fühlen. Ohne Energieflauten und vor allem mit viel mehr Freude und Leichtigkeit für deine Sache 💛

Wenn du das Calling verspürst 2022 zu deinem energy year zu machen und endlich richtig in deine maximale Lebensenergie zu finden, ohne täglich Stunden dafür investieren zu müssen, buche dir 👉🏻 hier deinen Kennenlerntermin zum 1on1 Mentoring ab April. 

Sehe ich dich im Mentoring?



Ich wünsche dir eine wundervolle Zeit, bis zum nächsten Mal. 

Denk daran: Sei gut zu dir!
Alles Liebe, deine Isabel.




Deine Shortcuts

👉🏻👉🏻👉🏻 zum Podcast
👉🏻👉🏻👉🏻 zur Wohlfühlpost
👉🏻👉🏻👉🏻 zum Kennenlerngespräch
👉🏻👉🏻👉🏻 zu Instagram