Ich bin ein totaler Leistungsmensch. Ich strebe nach Unabhängigkeit, Freiheit und Wachstum, verspüre immer den inneren Druck und Anspruch, das Beste zu geben und gut zu sein.
Mein Dauer-Hustle-Lifestyle hielt mich früher immer busy und am Rennen, einfach, weil ich Stolz auf mich sein wollte. Ich wollte das Gefühl, etwas Bedeutsames geschafft zu haben und suchte dafür oft die Bestätigung von Außen.
Die Quittung habe ich 2018 bekommen. Einen Burn-out mit totaler Erschöpfung und depressiven Phasen. Einen Tiefpunkt, den ich nie wieder in meinem Leben erreichen will.
In diesem Artikel möchte ich meine ganz persönliche (Ernährungs-)Geschichte mit dir teilen und meine Learnings daraus mitgeben, denn meine Geschichte kann auch deine sein. Und du hast es verdient mit deiner Ernährung Freude, Genuss, Leichtigkeit und vor allem Energie in dein Leben zu holen.
Doch noch mal zurück zum Anfang.
Meine Ernährung war früher die unwichtigste Nebensache in meinem Leben
Früher habe ich meist im Stehen, oft nebenbei und definitiv immer unachtsam gegessen. Nie durfte die Ablenkung durch Gespräche, Telefonate, Fernsehen oder das Smartphone fehlen. Um keine Zeit mit dem unwichtigen Thema Ernährung zu verlieren, war mein Essen auch immer schnell. Es gab viel Fast Food, to go Food und zu Hause aß ich meist kalt.
Ich hab total unachtsam meinen Bedürfnissen meinem Bedarf gegenüber gegessen. So habe ich meine Kalorienmenge an 6 Kraftsport-Trainings pro Woche angepasst, aber "vergessen" bei Sportende den Bedarf wieder runterzuschrauben. Auch mein Rhythmus war total am Bedarf vorbei. Das Mittagessen ist oft ausgefallen und abends gab es dann die Riesenportion aus Heißhunger. Essen war eine Kompensation für Stress und Druck. Dazu noch viel zu süß, viel zu schwer und viel zu fett.
Mit fast 30 Kilo Übergewicht und einer krassen Leistungsminderung kam dann aber Gott sei dank die Wende.
Die Suche nach dem Sinn in meinem Leben brachte mich in die Achtsamkeit
Die Suche nach dem Sinn in meinem Leben brachte mich in die Achtsamkeit für meine Bedürfnisse und meine Ernährung wurde ein Tool. Ich konnte aus dem Gefühl der Zerbrochenheit eine neue Verbindung zwischen Körper und Seele aufbauen. Meine Ernährung bekam wieder Sinn und einen Fokus.
Durch meinen neuen Fokus habe ich es geschafft, 20 Kilo in 6 Monaten loszuwerden. Neue Leichtigkeit und Fitness, mehr Wohlbefinden, Entspannung und die innere Erlaubnis zum Genießen sind wieder zurück in meinen Alltag gekehrt. Auch meine Leistung habe ich verbessert, hab neue Motivation gewonnen und wieder das Gefühl von Sinn und Richtung.
Heute ist Ernährung mein liebstes Empowerment-Tool
Heute ist Ernährung mein liebstes Empowerment-Tool und Achtsamkeit ein Standard in meinem Leben. Durch das Bewusstsein über meine inneren Prozesse habe ich wieder die Macht über meine Entscheidungen. Ich konnte,
meine Glaubenssätze loslassen und suche die Bestätigung nicht mehr im Außen
mein schlechtes Gewissen auflösen und erlaube mir das alltägliche Genießen
die Kompensation von Stress und Frust durch echte Entspannung ersetzen (mit verschiedenen Mindset Tools, die Arbeit mit meinem inneren Kind, das Loslassen von überzogenen Erwartungen)
Durch die Achtsamkeit habe ich die Auswahl und Dosierung meiner Lebensmittel angepasst und fühle mich sehr wohl damit. Dinge, die ich heute anders mache bzw. sehe:
kleinere Mengen verzehren ohne das Gefühl von Verlust, Verzicht oder Mangel
Lebensmittel weglassen aus der inneren Motivation raus
Mut neue Sachen auszuprobieren (z.B Schokolade mit hohem Kakao-Anteil)
abwechslungsreiche Einkäufe (neue Gemüse-, Getreide- oder Obst-Sorten)
Wahl zwischen Kaffee und Wasser aus dem individuellen Bedarf und Bedürfnis heraus
kleine Alltagstools, die die Achtsamkeit einfach machen (Self Check-ins, Atemübungen, Tischrituale usw.)
Ich bin heute wieder fähig, High Performance zu leisten und das trotz Business mit Baby. Nach meiner Schwangerhaft habe ich 15 Kilo abgenommen und das Gewicht bis heute gehalten. Ich fühle mich viel gesünder, konnte eine neue Fitness aufbauen und hab wieder mehr Energie für die Umsetzung neuer Projekte. 20 Kilo weniger sollen es noch werden, ich möchte eine neue Fortbildung absolvieren und die Kita-Eingewöhnung von Little M steht an.
Achtsamkeit ist die Grundlage für eine Ernährung, die das beste aus dir herausholt
Achtsamkeit ist die Grundlage für eine Ernährung, die 100 % zu dem passt, was du brauchst und die sich mit dir und deinen Ansprüchen mitentwickelt. Außerdem ist sie das Top Empowerment-Tool, um in deine beste Energie zu kommen und deine höchste Performance abliefern zu können.
Was ich geschafft habe, schaffst du auch. In meinem neuen Kurs Energy Eating, das achtsame Ernährungsprogramm für selbstständige Frauen, die sich mehr Energie und Leichtigkeit in ihrem Business wünschen, lernst du:
wie sich Stress und Frust mit deinem Essverhalten in Freude und Entspannung wandeln
Leichtigkeit im körperlichen wie mentalen und emotionalen Sinn: Abnehmen, Entspannen, Genießen
Achtsamkeit als Richtschnur für deine Handlungen, die Disziplin unnötig macht
wie die Umsetzung mühelos und selbstverständlich in deinem Alltag gelingt
Du kannst dich noch bis diesen Sonntag 26.03.2023 für einen Termin zum Vorgespräch anmelden. Im Gespräch klären wir dann alle Infos zum Programm, sprechen über deine Challenges und deine Möglichkeiten. Hier kommst du zur Anmeldeseite.
Ich hoffe, meine Geschichte konnte dich ein wenig inspirieren und dir zeigen, was die Arbeit mit deiner Ernährung alles kann und welche Möglichkeiten und Wunder darin stecken.
Ging es dir in deinem Leben schon mal genauso? Dann freue ich mich über einen Kommentar unter diesem Post zu dieser Podcastfolge auf Instagram.
Ich schick dir eine dicke Umarmung.
Alles Liebe,
deine Isabel
Bevor du gehst
Hol dir dein Geschenk ab! Das 3erlei Energie Meditationen Bundle wartet auf dich!