Erlebe mich & meine Methode live - kostenfrei im Breakfast Club

Hallo und herzlich Willkommen zum Achtsamen Adventskalender im Mindful Eating Blog!

Heute ist der 19. Dezember und die Abende sind längst dunkel, gemütlich und voller Kerzenschein. Der Adventskranz brennt seit heute schon mit 4 Kerzen und in 5 Tagen ist endlich Heiligabend. Was treibst du so an einem gemütlichen Winterabend?


Entspannst du bei einem Glas Punsch mit Freunden?

Liegst du vor dem Fernseher und bist froh, dass gerade nichts los ist?

Packst du noch Geschenke ein? 

Schreibst du noch Weihnachtspost?

Hast du den Kopf voll mit den 100 Dingen, die noch bis zum Fest erledigt sein müssen?

 

An solchen Abenden ist eine Abendroutine Gold wert, weil sie dich entspannen und runterkommen lässt. Wenn du also regelmäßig deine Abendroutine zelebrierst, pflegst du nicht nur einen guten Umgang mit dir selbst, du schläfst auch besser, bist entspannter, liebevoller und zufriedener mit dir selbst. 

Wenn du bisher noch keine Abendroutine hattest, habe ich ein paar Empfehlungen für dich, die sich bei mir selbst und meinen Programmteilnehmerinnen immer als kraftvoll erwiesen haben. 

Übrigens: das Achtsame Ernährungscoaching geht nach Weihnachten nicht in die Pause, sondern legt noch eine Schippe drauf: am 05.01.2022 findet eine Intensiv Masterclass zum Thema Mindful Eating Energy statt. Wenn du magst, melde dich direkt an und sichere dir deine Portion Achtsamkeit für deine Ernährung. Alle Infos zum Event findest du unten.


Meine Empfehlungen für deine Abendroutine, unabhängig davon, ob du schon eine hast oder nicht, habe ich dir meine liebsten Routinen in 3 Bereichen - Körper, Geist und Seele - zusammengestellt:


#1 Bring deinen Körper zur Ruhe:

  • eine warme Mahlzeit mit viel Gemüse, 
  • eine heiße Tasse Tee, 
  • eine warme Dusche, 
  • eine Atemübung mit ätherischen Ölen oder 
  • eine achtsame Runde Yoga stimmen deinen Körper auf die ruhige Zeit des Tages ein. 
  • Vermeide am besten das blaue Licht deiner Bildschirme in den zwei Stunden bevor du ins Bett gehst und nutze lieber natürliches, gedimmtes Licht, z.B. eine Kerze. 


#2 Tu etwas für deinen Geist:

  • Schließe deinen Tag mit einem Journaling Session ab, in der du alles aufschreibst, was dir noch im Kopf rumgeht.
  • Lege Sorgen und Ängste in einer Meditation ab. 
  • Schreibe 3 Dinge auf, die an diesem Tag toll waren.  


#3 Pflege deine Seele:

  • Genieße deine Mahlzeit in vollen Zügen und ohne Ablenkungen. 
  • Versorge dich selbst mit einer pflegenden Streicheleinheit, z.B. beim Duschen oder mit einem aromatischen Körperöl. 
  • Notiere dir 3 Dinge, für die du dich liebst, bevor du ins Bett gehst. 


Wenn du nun die nächsten Tage dem Weihnachtsstress doch begegnest, helfen dir diese Übungen und Anregungen wieder runterzukommen, zu dir selbst zu finden und in Balance zu kommen. 

Heute Abend ist übrigens die 5. Verlosung im Achtsamen Adventskalender bei Mindful Eating. Bist du schon angemeldet? Falls nein, kannst du das einfach hier noch machen. Wenn du dich anmeldest, bekommst du die Info zum Gewinn natürlich auch direkt in dein Postfach. 

Wenn du Lust hast zum Mindful Eating Energy Seminar am 05.01.2022 zu kommen, kannst du dich hier einfach kostenfrei anmelden. Ich freue mich auf dich!

Ich wünsche dir einen achtsamen 19. Dezember und schicke dir liebste Grüße!



Über den Achtsamen Adventskalender hinweg gibt's nicht nur spannende Inspirationen und Interviews mit Expertinnen, sondern auch tolle
Adventsgewinne und Überraschungen. Wenn du in den Lostopf springen magst, kannst du das hier kostenfrei und einfach machen.

Am besten vernetzt du dich auch auf Instagram mit mir, da stelle ich die Gewinne immer vor (dieselbe Info bekommst du natürlich auch, wenn
du dich zum Lostopf hier auf der Webseite anmeldest). Zu Instagram kommst du hier.