Erlebe mich & meine Methode live - kostenfrei im Breakfast Club

Warum braucht es eine achtsame Ernährung?


Was ist eigentlich eine "achtsame Ernährung"?

Eine AE ist viel mehr als “nur” achtsam zu essen. Sicher, achtsam essen ist ein guter Anfang, aber eine ganzheitliche AE geht weit darüber hinaus. Eine achtsame Ernährung hat das Ziel dich nachhaltig und aus dir heraus zu stärken, zu nähren und dir Energie zu verleihen. Das bedeutet auch Bewältigungsstrategien für Stressoren, Energiefresser und kraftzehrende Ereignisse und Aufgaben bereitzustellen und/oder zu entwickeln.


Worauf bezieht sich das?

Eine achtsame Ernährung im ganzheitlichen Blickwinkel erstreckt sich auf die Stärkung und Energetisierung all deiner Bedürfnisse: sowohl körperlich, als auch geistiger/mentaler und seelischer Art. 

Eine achtsam gelebte Ernährung bezieht also alles mit ein: deinen Alltag, deinen Lifestyle, deine Ziele, deine Wünsche, deine inneren Begebenheiten und deine äußeren Ansprüche.

Ich gebe dir ein Beispiel: ein Teil der achtsamen Ernährung ist dein Mindset, z.B. im Hinblick auf deine Ernährung. Ernährst du dich achtsam, bist du dir bewusst, dass deine Glaubenssätze, deine Prägungen und deine Erziehung eine Rolle dabei spielen, was du auswählst, wo du einkaufst, warum du wann wie und wo isst. Du beziehst in einer AE diese Faktoren mit ein und nutzt sie für dich um eine Ernährung zu leben, die dich stärkt und kräftigt, statt dich zu stressen und dir Energie ab zu verlangen.


Warum ist das gerade heute so wichtig?

Wie ist dein Alltag in den letzten Tagen / Wochen / Monaten gewesen? In den letzten 18 Monaten schwankte die Welt gefühlt zwischen Stillstand und Hektik. Mit Home Schooling, Home Office und noch mehr Aufwand bei den alltäglichen Dingen des Lebens wurde uns viel abverlangt, das eigentlich im Autopilot Modus abläuft. Es hat uns Energie gekostet. Und genau diese Energie müssen wir uns wieder beschaffen, um unser Leben erfolgreich, glücklich und ausgeglichen führen zu können und nicht im Hamsterrad am Rand des Burnout entlang zu leben.

Also:
Wie oft hast du in diesen letzten Tagen/Wochen/Monaten achtsam genau das getan, was dir gut tut, dich stärkt und dir Energie verleiht? Und wie oft bist du über deine Bedürfnisse hinweg gegangen, um einem Anspruch gerecht zu werden, der von außen an dich herangetragen wurde? Genau deshalb ist es so wichtig, eine achtsame Art der Ernährung zu leben: weil sie uns stärkt und uns die Türen zu einer echten inneren Zufriedenheit öffnet.

Nur, wenn wir in uns zufrieden, ausgeglichen und glücklich sind, können wir manifestieren, wo wir hinwollen und unser Leben zu noch besseren Ergebnissen und v.a auch Erlebnissen führen. Nur, wenn wir in uns zufrieden sind, können wir die Anforderungen von außen so nehmen und behandeln, wie es für uns richtig ist.


Was hast du also nun davon, dich achtsam zu ernähren?

Eine achtsame Ernährung fördert also nicht nur deine Gesundheit durch eine Ernährung, die deinen Körper optimal unterstützt. Sie fördert deine Resilienz, deine geistige Widerstandskraft, weil du im Einklang mit deinen Bedürfnissen bist und entsprechend handelst. Ob das bedeutet Nein zu sagen, die Nachrichten abzuschalten oder eine ganz persönliche Struktur in deinen Alltag zu bringen, ist individuell verschieden.

Eine achtsam ganzheitlich gelebte Ernährung fördert deine Zufriedenheit, dein Wohlbefinden und damit auch deinen seelisch empfundenen inneren Frieden. So schöpfst du Kraft aus Quellen, die dir vorher unbekannt oder verschlossen waren und kommst mit den Herausforderungen des heutigen Alltags besser zurecht.



Willst du dich auch achtsam ernähren? Mehr zu dir finden? Deine Energie fördern? 

Dann buche dir dein kostenfreies Kennenlerngespräch (👉🏻 zum Kalender) und finde zusammen mit mir heraus, wo deine Stellschräubchen sind. 

Wenn du dir den Artikel gerne nochmal anhören möchtest, findest du 👉🏻 hier die Podcastfolge dazu. 


Ich freue mich, wenn dir der Artikel ein bisschen Einblick gegeben hat und du nun neugierig auf mehr bist, vielleicht in deine eigene achtsame Ernährung starten willst und damit für dich losgehst. Wenn du mir ein Feedback zum Blog da lassen magst, freue ich mich umso mehr 💛


Ich wünsche dir alles Liebe bis wir uns auf die ein oder andere Weise wiedersehen (oder -hören) und denk daran: sei gut zu dir!
Liebe Grüße, Isabel.