Erlebe mich & meine Methode live - kostenfrei im Breakfast Club

Hallo liebe Leserin, willkommen lieber Leser!

Dies ist der Mindful Eating Blog. Vielleicht ist dies nicht der erste Artikel hier, den du liest. Vielleicht ist es der erste. Egal ob erster oder nicht, er ist der erste Artikel im neuen Jahr, der erste in 2022 hier im Blog und er ist der erste Artikel voll frischem, neuem Spirit. 

In diesem Artikel möchte ich dich mitnehmen in mein Jahr 2021, das Gründungsjahr von Mindful Eating und damit auch dem Mindful Eating Blog. Ich nehme dich mit in meine Learnings und meinen Entwicklungssprung zum Jahreswechsel. Ich zeige dir, was sich geändert hat und erkläre dir, warum das so ist. Und natürlich wirst du auch einiges über Ernährung, Routinen und Achtsamkeit zu lesen bekommen. 

Ich wünsche dir viel Spaß und freue mich, wenn du weiterhin fleißig auf meinem Blog unterwegs bist und ihn deinen Lieben weiterempfiehlst. Wenn du magst, hör dir auch die Podcast Episode zum Blogartikel an.

Den Podcast findest du 👉🏻 hier und natürlich auf allen Podcast Apps. 

Sei gut zu dir!
Alles Liebe, deine Isabel.



2021 

Die Mindful Eating Reise begann am 25. Januar 2021 mit der Gründung. In 2021 gab es viele “Probiererle”, wie die Schwäbin in mir sagt: Ich habe viel getestet und ausprobiert: von Rezepten mit eigenen Fotos über Webinare mit und ohne Teilnehmer*innen bis hin zu meinem ersten Adventskalender voller coolen Inputs, Interviews und einem Riesenhaufen Arbeit und Energie.

Einiges war gut, anderes richtig geil und bei manchen Dingen schüttle ich im Nachhinein einfach nur den Kopf. 

2021 war für mich ein Jahr der Orientierung und des Folgens: 

  • Du musst mit Webinar und Challenge launchen, sagten sie. Ich hab’s gemacht.

  • Du musst eigene Fotos zu deinen Rezepten machen, sagten sie. Ich hab’s gemacht.

  • Du musst 1on1 anfangen und dann deinen Onlinekurs rausbringen, sagten sie. Okay! 

  • Du musst ein Role Model für deine Kund*innen sein, sagten sie. Okay, bin ich!

  • usw. usw. Die Liste lässt sich noch lange fortsetzen.

Ich habe mich viel weitergebildet und viel gelernt, viel mit Kund*innen gearbeitet und viel Strategie befolgt, um mein Fundament aufzustellen und zu festigen. 

Das Ergebnis war gut, aber nicht 100% ALL IN, wie ich es eigentlich liebe! Die Herausforderung von 2021 für mich war es, Klarheit zu finden, in dem was ich will. Wie ich es machen will. Was ich vermitteln will. Es war nicht immer einfach, aber ich bin angekommen! Bei mir. Bei Mindful Eating. In der Achtsamkeit. In einer Ernährung, die ich zu leben liebe und die mir Spaß macht - mit Schokolade, Chips & viel grünem Gemüse.


Was hat das aber nun alles mit Ernährung zu tun?

Deine Ernährung ist DEINE Sache. Niemandes sonst. Du bist der einzige Mensch, zu dem diese Ernährung passen muss. Du bist die einzige Person, die entscheiden sollte, was du isst, wann wie und warum. Deine Ernährung ist Teil deiner Identität, deines Lifestyles, deines Anspruches an dich selbst und sie ist auch Teil deiner inneren Welt. 

Deine Ernährung ist beeinflusst von außen: von den Menschen, um dich herum; von Social Media; von Blogs wie meinem; von Coaches, Trainern oder Ärzten. 

Aber sie ist auch beeinflusst von innen: deinen Glaubenssätzen, deinen Annahmen über dich, deiner Erziehung, deiner Familiengeschichte, deinen Vorlieben und Abneigungen, deinen Gedanken, deinen Gefühlen und deiner Energie.

Wenn du nun in deiner Ernährung nach Klarheit suchst für das, was dir gut tut, wie ich es für mein Mindful Eating Business getan habe in 2021, wirst du in Sackgassen geraten, dich mit dir selbst beschäftigen müssen, von vielen Meinungen verwirrt werden, dich verzetteln und die Überzogenheit deiner eigenen Ansprüche kennenlernen. Du wirst frustriert sein, an dir selbst zweifeln und dann wieder in Höhen der Euphorie schweben. 

Deine Ernährung wird aber erst dann 100% zu dir passen (wie mein Mindful Eating Business nun 100% zu mir passt und wir Tag für Tag mehr zusammenwachsen), wenn du deine Ernährung bewusst formst. Sie bewusst wählst. Dich bewusst für die einzelnen Aspekte deiner Ernährung entscheidest. Deine Ernährung bewusst zu DEINER Ernährung machst. 



2022 wird anders! 

Das Mindful Eating Business wird 2022 neue Wege einschlagen. Gefühlsbetonte Wege. Emotionale Wege. Liebevolle Wege voller Fülle, Freude und Leichtigkeit. Mutige Wege voller Wachstum, Herausforderungen, Energie und Glitzer. Einfache Wege voller Genuss, Entspannung und Achtsamkeit. 

Mindful Eating erlebt in 2022 ein energetisches Upgrade, weil es der Freude folgt. Endlich Spaß macht. Weniger anstrengend ist. Leicht sein darf. 

In 2022 wird es keine ellenlangen Rezepte mehr geben, die in meiner Küche nicht mindestens 1x die Woche gekocht werden. 

Es wird keine Webinare mehr geben, weil “man halt Webinare macht”. 

Stattdessen gibt es endlich 100% Leidenschaft und 100% Herzensprojekte:

  • ein 1on1 Mentoring für maximale Energie im Alltag mithilfe deiner Ernährung

  • einen DIY Onlinekurs im Live Format

  • das erste Mindful Eating Buch + zugehöriges Kartenset. 

Warum erzähle ich dir das?

Deine Ernährung ist deine freie Entscheidung, so wie die Richtung und die Inhalte meines Businesses meine freie Entscheidung sind. 

Die Wahl deiner Ernährungsform ist deine Entscheidung, so wie die Wahl meiner Formate meine Entscheidung ist. 

Die Lebensmittel, die du isst, sind deine Entscheidung, so wie die Wahl meiner Inhalte meine ist. 

Mach dich frei von Vorgaben, Konventionen, Ratschläge und “das macht man halt so”. 

Brich mit Tabus, die dir begegnen. 

Such dir aus allem das aus, das am besten für dich funktioniert, egal ob es Intervallfasten, 5 Mahlzeiten am Tag oder 1 Tafel Schokolade am Abend ist. 


Dein Körper ist DEIN Körper. Deine Ernährung ist DEINE Ernährung. 

Deine Wahl. Deine Entscheidung. 

Jeden Tag! In jedem Moment! 


Sicherlich hast du das schon so manches Mal gehört oder gelesen. Vielleicht erkennst du in meiner Geschichte aus dem letzten Jahr und vor allem den letzten Wochen, warum es so wahr ist. So wichtig ist, das zu erkennen:


Was für mich alles verändert hat. Was mich erwachen ließ.

Schon 2018 als mein geliebtes Pferd starb, hatte ich dieses Gefühl des Erwachens: Ich erkannte mein Hamsterrad, suchte einen Ausweg und brach aus. Raus aus 9-to-5, raus aus “Du musst dies und das und jenes”, hin zur Selbstständigkeit und freien Entscheidungen. 

Am Silvesterabend 2021 und den Tagen und Wochen seitdem erlebte ich dasselbe Gefühl des Erwachens. Am Silvesterabend 2021 kam unser Söhnchen überraschend früh zur Welt. Seine Geburt krempelte alles um. Setzte alles außer Gefecht, was bisher galt. Stürzte meine Welt in ein neues Chaos. Machte mir mein selbst gebautes, neuartiges Hamsterrad im Business bewusst. Ließ mich erkennen, wo ich überall “Ich muss…” fühlte. 

Wo Anstrengung war, statt Leichtigkeit. 

Wo Strategie und Vernunft jegliche Freude erstickt hatte. 

Wo ich Dinge gegen jeden Sinn tat und mir dem dabei unterschwellig auch noch bewusst war. 

Seit unser Sohn auf der Welt ist, habe ich Babypause. Eigentlich ja Zeit zur Erholung, für mich aber eher Zeit zur Reflexion, Besinnung, kreativem Freiraum und vor allem zum neu Ausrichten und neu Beginnen. 


Steckst auch du im Hamsterrad in deiner Ernährung?

Vielleicht magst du einmal prüfen (gerne auch ohne einschneidendes Erlebnis 😉 ), wo du gerade mit deiner Ernährung stehst. Was dich einengt, in alten Bahnen hält oder wo du Dinge tust (wie zum Beispiel ½ Schale Schokonüsse auf einen Sitz essen, obwohl du davon Bauchweh bekommst), die dir nicht gut tun und die du eigentlich lassen wolltest.

Vielleicht magst du für dich einmal reflektieren, wo du MUSST. Wo du mehr deiner Vernunft folgst, statt deiner Freude. Wo du dich zwingst (vielleicht auch unbewusst) und wo du Dinge tust, auf die du eigentlich gar keinen Bock hast. 

Wenn du Handlungen oder Verhaltensweisen an dir beobachtest, die dich zurückhalten und deine Energie niedrig halten oder (zumindest) nicht fördern, schau mal genauer hin, warum du das tust. Warum du dich so verhältst. 


Mein 100% ALL IN Tipp für dich an dieser Stelle: 

Schau genau hin, was deine Energie nicht so unterstützt, wie du es dir wünschst und frage dir dann im zweiten Schritt, was du ändern kannst, um in deine maximale Energie zu kommen. 

Für mich (und Mindful Eating) bedeutet das in 2022 Herzensprojekte zu verwirklichen (wie zum Beispiel meinen ersten Live Onlinekurs) und Langersehntes endlich zu manifestieren (wie Zeit für meine Familie und kreative Auszeiten für mich selbst, ohne den Zwang des “Tun müssens” in mir zu haben). 


Nochmal zur Erinnerung:

Folge deiner Freude, auch - und vor allem - in deiner Ernährung. So manifestierst du deine Ziele, wie maximale Energie, körperliche Leichtigkeit oder auch mentale Erholung, viel leichter und effektiver. 

Wenn du mehr zum Thema “Neues in 2022” wissen willst, schau im Podcast vorbei. 

Alle Infos zu den Projekten, die ich angesprochen habe, findest du in der Wohlfühlpost. Falls du noch keine bekommst, melde dich einfach 👉🏻 hier an. 

Ich wünsche dir eine wundervolle Zeit, bis zum nächsten Mal. 


Denk daran: Sei gut zu dir!
Alles Liebe, deine Isabel.