Erlebe mich & meine Methode live - kostenfrei im Breakfast Club

Gute Nacht mit Kneipp


*Werbung wegen Produkttest

Herzlich Willkommen zu einer neuen Kneipp Produkttest-Erfahrung. Seit einer Weile teste ich die “Gute Nacht”-Serie der Fa. Kneipp in meiner Abendroutine. Heute möchte ich dir von meinen Eindrücken, Erlebnissen, Erfahrungen und Empfehlungen berichten. 

Schlafen ist ein menschliches Grundbedürfnis!

Die menschlichen Grundbedürfnisse, die wir körperlich spüren, nennen wir “physiologische Grundbedürfnisse”. Dazu zählen Essen, Trinken, Schlafen, Bewegung, Entspannung und Sexualität. Unser Schlaf ist also etwas, auf das wir nicht verzichten können.

Wie oft hast du deinen Schlaf in den letzten Tagen / Wochen / Monaten zugunsten von etwas anderem vernachlässigt? Vielleicht schläfst du auch schlecht, obwohl du deinem Schlaf eigentlich genug Priorität in deinem Leben einräumst? Oder du bist bei Nacht oft wach, so wie ich in den letzten Wochen? 

Deine Energie kann darunter leiden, wenn du nicht (gut) genug schläfst, weil dein System die Zeit zur Erholung, Reinigung, Reparatur und Verarbeitung nutzt. Ist dein Schlaf also nicht so, wie dein Körper es eigentlich braucht, spürst du das schnell: du bist müde, erschöpft, gereizt, kurz angebunden oder nimmst dir Dinge schneller zu Herzen, als du das normalerweise tun würdest. 

Das muss aber nicht so! Ich möchte dich heute einladen, deinem Schlaf ein Upgrate zu verpassen und deine Energie dadurch zu stärken.

Besser schlafen ist nicht schwer. 

Wenn du Probleme mit dem Ein- oder Durchschlafen hast, können dir ein paar kleine Stellschrauben schon total weiterhelfen, wieder in deine Energie zu kommen. Ich habe dir ein paar Tipps mitgebracht und natürlich auch ein paar Empfehlungen der Fa. Kneipp, für die ich in den letzten Wochen einige Produkte testen durfte. 

Wenn du besser schlafen willst, egal was dich davon abhält, ist es wichtig, dass du dir bewusst machst, warum du nicht gut schläfst und was dich genau vom Schlafen abhält. Ist es Stress? Sind es Gedanken? Ist es dein Abendessen? Bist du überdreht und unentspannt oder wirst du immer wieder beim Schlafen gestört?

Finde im ersten Schritt heraus, wo dein Schlafproblem eigentlich liegt. 

Im zweiten Schritt kannst du deine Entspannung fördern und dich rundum in Wohlbefinden hüllen, um so schnell ein- und tief durchzuschlafen. Hierzu habe ich dir ein paar Ideen mitgebracht: 

  1. Richte dir eine Abendroutine ein, die dein Problem mit einbezieht und dich entspannt. 
  2. Nutze warme Wasseranwendungen zur Entspannung.
  3. Entspanne deinen Körper aktiv mit Meditation, einer Körperpflege-Anwendung oder einer Yoga-Runde.
  4. Bereite dir einen Tee.
  5. Leg Handy, Tablet & Co. für 2 Stunden vor dem Schlafengehen zur Seite. Das blaue Licht des Bildschirms hält dich wach und kribbelig.

Für diese kleinen Routinen kannst du dir auch noch ein wenig Hilfe aus der Natur holen. Die Fa. Kneipp hat eine Gute Nacht-Serie entwickelt, die dich ganzheitlich entspannt in den Abend bringt.


Das ist die Kneipp Gute Nacht Serie

Die Gute Nacht-Serie beinhaltet verschiedene Produkte: von Tee, über eine Kerze, ein Körperöl bis hin zu verschiedenen Badezusätzen und Duschgel. Ich habe die Kerze, das Körperöl, das Schaumbad und das Duschgel getestet. 

Alle Infos zur kompletten Serie findest du hier: 👉🏻KLICK  


Was die Serie besonders macht

Wir alle kennen die klassischen Gute Nacht-Produkte mit Lavendel, Neroli und vielleicht noch Vanille. Die Gute Nacht-Serie von Kneipp ist anders: statt Lavendel & Co. enthält die Serie Zirbenholz und Amyris und bringt so einen mehr holzig-erdigen Duft und Touch mit, statt die süßlich-blumige Note, die wir alle schon kennen. 

Zirbenholz ist das Holz der Zirbelkiefer, eine Art der Kiefern, die in den Alpen und Karpaten wächst. Ihr Holz, wie auch ihre Zapfen und Nadeln werden zur Gewinnung von ätherischen Ölen genutzt und wirken reinigend, kräftigend und ausgleichend. 

Amyris ist eine Zitruspflanze, deren Harze verwendet werden, um ätherische Öle zu gewinnen. Sie riecht kräftig, erdig und umschmeichelnd und gibt uns so Ruhe, Kraft und einen Ort zum Verweilen.

Für mich macht die Kombination des holzig-wohligen Dufts und der entspannenden, ankernden Wirkung den Unterschied. Statt des einhüllenden, manchmal zu stark blumigen Dufts von Lavendel & Co. bringen uns Zirbe und Amyris sanft, aber kraftvoll zurück ins Lot.


So nutze ich die Gute Nacht Produkte von Kneipp

Ich nutze die Kneipp Produkte der Gute Nacht-Serie seit ein paar Wochen täglich in meiner Abendroutine: 

  • Ich zünde die Kerze, die in der Serie angeboten wird, zu meinem Abend-Journal an und atme bewusst den Duft der ätherischen Öle ein und aus. Das hilft mir anzukommen und meinen Tag in Frieden abzuschließen. 
  • Danach nutze ich entweder das Schaumbad oder das Duschgel für meine abendliche Warmwasser-Anwendung. Die Kombination von warmem Wasser und den ätherischen Ölen hilft mir dabei, meine Muskeln nach einem langen Bürotag zu lockern und meinen Geist zu entspannen. 
  • Im Anschluss nutze ich das Körperöl der Serie, um meine Haut zu pflegen. Es ist wunderbar reichhaltig und nährend und stärkt so nicht nur meine Entspannung für die Nacht, sondern auch meine Hautbarriere und gibt ihr, gerade jetzt im Winter, wo es besonders wichtig ist, die Extraportion Pflege. Besonders für meinen Schwangerschaftsbauch, der jetzt im Dezember im 8. Monat schon einiges aushalten muss, ist das Öl eine wunderbare Bereicherung und eignet sich auch sehr gut für die tägliche Pflege.


Das gefällt mir besonders gut: mein Produkttest-Ergebnis

Ich liebe die Produkte der Gute Nacht-Serie von Kneipp. Besonders das Körperöl hat es mir angetan. Der unaufdringlich holzige Duft bringt mich kraftvoll in die Entspannung und erschlägt mich trotzdem nicht, wie es blumige Düfte oft tun. Das Öl zieht schnell ein, klebt nicht und pflegt nachhaltig wirksam. Ich genieße es sehr, mich damit abends einzuölen. Vor allem Füße, Oberschenkel, Bauch und Arme sind bei mir Problemzonen in Sachen Haut und profitieren von dieser liebevollen Abendbehandlung.

Die Kerze ist ebenfalls ein absolutes Must-Have für mich. Sie duftet ganz dezent und trotzdem spürbar. Durch ihr weißes Wachs gibt sie ein schönes Licht und trägt einen großen Anteil zu meinem abendlichen Wohlbefinden bei. Sie verleiht meiner Abend-Journal-Routine die entsprechende gemütliche Stimmung.


Meine Empfehlung

Wer eine Aversion gegen blumige Schlafdüfte hat, ist mit der Gute Nacht-Serie ebenso gut beraten, wie alle, die einfach mal was anderes ausprobieren wollen, das sie entspannt, entschleunigt und runterbringt. Ich empfehle die Serie sehr gerne, nicht nur zum Schlafen bei Nacht, sondern auch zur Entspannung untertags, z.B. für eine Meditation oder einen Mittagsschlaf. 

Wenn du deinen Schlaf verbessern und deine Energie damit steigern möchtest, ist die Gute Nacht-Serie der Fa. Kneipp auf jeden Fall für dich! 

Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir in deine Entspannung zu kommen und bringen dich ein Stückchen weiter in deine Energie zurück. 

Ich wünsche dir eine entspannte Zeit und Nachtruhe und schicke dir alles Liebe.

Genussvolle Grüße,
deine Isabel.



Bevor du gehst:

Kennst du schon die Wohlfühlpost? Hier bekommst du alle Infos zu neuen Artikeln, Podcastepisoden und Angeboten druckfrisch in dein Postfach!