Erlebe mich & meine Methode live - kostenfrei im Breakfast Club

Hallo und herzlich Willkommen zum Achtsamen Adventskalender im Mindful Eating Blog!

Heute ist der 10. Dezember und heute naschen wir von den Früchten des Advent. 

Wenn du gerne naschst und knabberst, in der Advent vielleicht Fluch & Segen für dich. Einerseits ein Schlaraffenland aus Lebkuchen, Schokolade und Plätzchen aller Art verführt es dich zum Genießen und Naschen, andererseits stellt sich dir die Frage, ob diese ganze Nascherei gesund ist und deinen Bedürfnissen dient? 

Die Antwort ist so vielfältig, wie du es bist und jeden Tag anders. Grundsätzlich gilt natürlich immer: “Das Maß macht das Gift”. Wenn du also bedürfnisorientiert genießt und naschst, bist du immer auf der richtigen Spur. Wird das Naschen allerdings unachtsam, wird es schnell ungesund. Genau deshalb bringt dir Türchen 10 heute Inspiration für gesunde Naschereien und eine kleine Anleitung für achtsames Naschen von vielleicht nicht so Gesundem. 

Wenn du Naschen möchtest und dabei Wert auf Gesundheit, Wohlbefinden, Leichtigkeit und Freiheit legst, ist die Methode des Achtsamen Naschens genau richtig für dich. Du kannst Süßkram mit gesunden Alternativen kombinieren oder entweder das eine oder das andere naschen und zwar ohne schlechtes Gewissen. Es braucht keine zuckerfreie Schokolade, keinen harten Verzicht und Keks & Co und auch keine strikte Einhaltung von Ernährungsgrundsätzen, um im Advent leicht, gesund und in deiner Energie zu bleiben, wenn du naschst.


Meine kleine Anleitung zum achtsamen Naschen ist so simpel wie effektiv:

1.    Prüfe immer zuerst dein Bedürfnis. Aus welchem Grund willst du naschen?

2.   Wähle dir dein Naschwerk nach deinem Bedürfnis aus. Gehe dabei von weniger süß zu süß.

3.    Nasche in Ruhe und Achtsamkeit, nicht in Hektik und schnell-schnell.


Nun ist es vielleicht nicht ganz einfach für dich herauszufinden, warum du eigentlich diesen Drang zu Naschen hast. Wenn du hier Support brauchst, buche dir einfach dein kostenloses Kennenlerngespräch über den Link in den Shownotes. Gemeinsam finden wir eine Lösung und erschaffen Freiheit, Energie und Kraft in dir.

Zum Abschluss für heute habe ich noch ein paar Food Inspirations für dich, also Lebensmittel, die du wunderbar achtsam naschen kannst und die von weniger süß nach mehr süß gehen:

1. Nüsse

2. Mandarine & Blutorange

3. Kaki & Kiwi

4. Apfel

5. Selbstgebackene Plätzchen mit weniger Zucker (ich mache z.B. immer nur die ½ des Zuckers rein, der im Rezept steht)

6. Trockenfrüchte oder Früchtebrot

7. Stollen & Co

8. Schokolade, Konfekt & Co

Grundsätzlich gilt, je süßer die Speise, desto mehr Ballast bringt sie mit und desto weniger davon solltest du zu dir nehmen, um dich nicht schwer zu fühlen oder müde zu werden. Zu viel Schoki, z.B., führt oft zu Müdigkeit, Traurigkeit oder Sodbrennen.

Hier ist also der Aspekt der Achtsamkeit wieder besonders wichtig. Wenn du mir schon eine Weile folgst, kennst du den Grundsatz der achtsamen Ernährung: Es muss auf nichts verzichtet werden!



Wenn du also keinen Bogen und Schoki & Lebkuchen machen willst (mal ehrlich, ich könnte das nicht…), halte dich an die Grundregel “Erlaubt ist, was gut tut”. So musst du auf nichts verzichten, bleibst achtsam bei dir und bist im Einklang mit deinen Bedürfnissen.

Das gilt sowohl für die Auswahl deines Naschwerks als auch für die Menge. Verzicht ist nix, zu viel ist auch nix. Taste dich also langsam von einem Stück zum anderen – achtsam, genussvoll, in Stille und bei dir.

Du kannst für deine Übung, wenn du achtsam naschen üben willst, auch die Genussmeditation aus Episode 5 nochmal hören. Sie leitet dich an und nimmt dich mit in den flow von Genuss und Innehalten. So futterst du nicht gleich die ganze Portion und profitierst vom vollen Genussmoment. 

Das achtsame Naschen braucht am Anfang ein wenig Übung, Commitment und Aufmerksamkeit, aber du hast genau jetzt die beste Gelegenheit zum Üben: Süßkram im Überfluss! Damit du dich nicht im Frust-Fress-Koma oder im Stressessen vor Weihnachten wiederfindest und nach Weihnachten mit den Folgen kämpfen musst, ist jetzt die optimale Gelegenheit zum Üben. Wähle also achtsam für dich aus, welche Nascherei du gerne genießen möchtest und genieße genau dieses eine Stück voller Aufmerksamkeit.


Ich wünsche dir ganz viel Genuss heute beim Üben und freue mich über dein Feedback zur Folge. Entweder gerne über Instagram, oder du hinterlässt mir eine Bewertung oder einen Kommentar zum Blog. Ich freue mich über jede Nachricht von dir!

Morgen geht es mit einem ähnlich genussvollen Thema weiter (kleiner Spoiler: es geht wieder in die Küche!). Ich liebe diese Adventszeit mit all ihren Facetten. Sei dabei und schau morgen wieder rein, ich freue mich auf dich!  

Alles Liebe, deine Isabel.


Über den Achtsamen Adventskalender hinweg gibt's nicht nur spannende Inspirationen und Interviews mit Expertinnen, sondern auch tolle Adventsgewinne und Überraschungen. Wenn du in den Lostopf springen magst, kannst du das hier kostenfrei und einfach machen.