Erlebe mich & meine Methode live - kostenfrei im Breakfast Club

Mindful Eating Podcast Folge #85

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von mindful-eating-podcast.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

5 Glaubenssätze, die Disziplin in deiner Ernährung unnötig machen

Du kennst das bestimmt auch: Du stellst deine Ernährung um, weil du ein paar Kilo abnehmen oder fitter werden willst. Weil du mehr Energie in deinem Alltag oder deinem Business benötigst. Oder vielleicht sogar, weil dir jemand gesagt hast, dass du deine Ernährung umstellen sollst (vielleicht war das sogar ich:)).

Dann startest du voller Euphorie in deine neue Ernährungsform, aber hältst das nicht lange durch. Nach kurzer Zeit plagen dich die typischen Selbstzweifel: “Ich bin nicht diszipliniert genug” oder “Ich werde das nie durchhalten”. Du reißt dich ein letztes Mal richtig zusammen und versuchst mit Ach und Krach das Ding durchzuziehen. Aber am Ende klappt es dann doch nicht wie geplant.

Das, was du eigentlich willst - deine Ernährung zu deiner zweiten Natur machen und diese ohne Mühe jeden Tag umzusetzen, will einfach nicht funktionieren. Und du denkst, dass es ohne Disziplin nichts wird.

Disziplin ist ein Thema, das mir immer wieder in der Arbeit mit meinen Kundinnen begegnet. Und auch mich hat das Thema eine ganze Weile begleitet und gefrustet. Deshalb möchte ich dir heute eine andere Seite der Ernährungsarbeit zeigen: Die Mindset-Arbeit.

Die Mindset-Arbeit beziehungsweise die Arbeit an den Glaubenssätzen war und ist für mich und meine Kundinnen in der Ernährung ein absoluter Turning-Point, der Disziplin in der Ernährung komplett unnötig macht. Meine fünf wichtigsten Glaubenssätze, die Disziplin in der Ernährung unnötig machen, liest du in diesem Artikel. Alternativ kannst du dir die oben verlinkte Podcastfolge des Mindful Eating Podcasts anhören.

Bist du bereit, dein Mindset in die richtige Richtung zu pushen und deine Ernährungsarbeit neu zu denken? Los gehts!

Glaubenssatz # 1: Meine Ernährung ist für mich da

Der wichtigste Teil dieses Glaubenssatzes sind die zwei Wörter FÜR und MICH. Meine Ernährung ist für mich. Diese Affirmation macht deine Ernährung zu deiner Partnerin und du hast den Kooperations-Gedanken im Fokus. Wenn du ihr guttust, tut sie dir gut. Das bestärkt dich darin, gute und achtsame Entscheidungen für dich zu treffen und nimmt den Fokus von der Disziplin. Du musst dich nirgendwo reinpressen und dich an nichts halten, sondern kannst dich aktiv gut entscheiden.

Glaubenssatz # 2: Ich nehme mir, was ich brauche, egal was es ist

Der Glaubenssatz löst dich tiefgehend von den bisherigen Annahmen, dass du bei deinen Zielen nur bestimmte Dinge essen darfst (z. B. grüne Smoothies im Detox). Oder du im Gegenzug auf Lebensmittel verzichten musst (z.B auf Schokolade beim Abnehmen). Diese beiden Annahmen sind vor allem durch die Diätindustrie so präsent in der heutigen Zeit. Mit dieser Affirmation kommst du mit deiner Achtsamkeit zusammen und sie ermöglicht es dir zu erspüren, was du wirklich brauchst.

Kleine Anmerkung: Es unglaublich wichtig, dass du ein Ernährungskonzept findest, das für dich funktioniert. Dabei solltest du aber beachten, dass dieses zu dir und deinem Alltag passt und nicht du zum Ernährungskonzept.

Glaubenssatz # 3: Ich mache meine Regeln selbst

Dieser Satz befreit dich von Alllem, was du bisher geglaubt hast, an was du dich halten sollst. Er ermächtigt dich zu tun, was du möchtest, was dir guttut und eröffnet dir ganz neue Räume bei deiner Ernährung (z. B. Schokolade trotz Diät) und streicht sämtliche Verbote, Listen und Pläne. Besser noch: Dieser Glaubenssatz fordert dich dazu auf, deine eigenen Regeln zu schreiben.

Glaubenssatz # 4: Gesunde Ernährung darf schnell gehen

Die Affirmation, dass gesundes Essen schnell gehen darf, löst die Anfangshürde, die dich von der Umsetzung abhält oder dich beim Start deiner neuen Ernährung behindert. Sie gibt dir ein gutes Gefühl mit deiner Ernährung, auch wenn du nicht lange für die Umsetzung brauchst. So kann beispielsweise auch ein Sandwich gesund sein und geht super schnell.

Glaubenssatz # 5: Essen ist Liebe

Mein absoluter Lieblingsglaubensatz: Essen ist Liebe. Dieser Glaubenssatz hilft dir dabei, dich in die Liebe für deine Ernährung reinzuspüren und dich mit deinen Emotionen zu verbinden. Dadurch verstärkst du Glücksgefühle und kannst so einfacher neue und gute Ernährungsgewohnheiten verankern. Mit dieser Affirmation kommst du wieder in die Kooperation und Partnerschaft mit deiner Ernährung und sie unterstützt dich, gute Entscheidungen zu treffen und dahinter zu stehen.

Du verdienst es Freude, Liebe und Spaß an deiner Ernährung zu haben

Wie du siehst, sollte die Mindset-Arbeit ein fester Bestandteil deiner Ernährungsarbeit sein. Diese fünf powervollen Glaubenssätze helfen dir dabei, die tief liegenden Annahmen und Mechanismen aufzuarbeiten und aufzulösen, die dich bisher in diesem Disziplin-, Anstrengungs- und Frustgefühl gehalten haben. So kommst du leichter in die Umsetzung deiner Ernährungsziele, von den du so lange geträumt hast und die dir auch zustehen. Du hast es dir verdient Freude, Liebe und Spaß an und mit deiner Ernährung zu haben!

Ich arbeite mit meinen Klientinnen in ihrer Ernährung immer mit und am Mindset. Denn nur so verändern wir dauerhaft die Ernährung einer jeden einzelnen. Hast du auch Lust, meine Arbeit und mich kennenzulernen? Dann buche dir gerne einen Termin zum kostenlosen coffe-date oder nimm an meinem kostenlosen Live-Workshop am 16. und 17. März teil.

Ich wünsche dir viele gute Erkenntnisse beim Entdecken der Glaubenssätze und sende dir eine virtuelle Umarmung.

Alles Liebe,

deine Isabel von Mindful Eating

P.S.:  Ich habe eine kleine Bitte an dich. Ich möchte gerne wissen, was dich hier im Blog/Podcast besonders interessiert. Themenwünsche, Fragen, besondere Needs. Dafür habe ich eine kleine Umfrage erstellt, die du anonym in ein paar Minuten ausfüllen kannst. Ich danke dir von Herzen!

Bevor du gehst, nimm dir hier das Mindful Eating eBook mit!
Einfach Name und Emailadresse eintragen und alle weiteren Infos und das eBook zum Download per Email bekommen!