Erlebe mich & meine Methode live - kostenfrei im Breakfast Club

Mindful Eating Podcast Folge #89

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von mindful-eating-podcast.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Kennst du das Gefühl, vollkommen energiegeladen in deinen Tag zu starten? Dieses Glücksgefühl, wenn du morgens die ersten 2 Stunden für dich verbringst, ohne dabei abgelenkt zu werden? Herrlich oder? Doch wann hattest du dieses Gefühl zuletzt? Wann warst du morgens das letzte Mal vor allen anderen wach und hattest die Zeit und Ruhe, dich nur mit dir selbst zu beschäftigen?

Möglicherweise ist das schon eine ganze Weile her, 

  • weil du alle anderen immer vorne anstellst (beispielsweise Business, Kinder, Umfeld)?
  • weil du morgens zu müde zum Aufstehen bist?
  • weil du abends viel zu lange aufbleibst, um dann noch “Zeit für dich” zu haben?
  • weil du schon viel zu lange gegen deinen Biorhythmus und über deine energetischen Kapazitäten hinaus lebst?

Trotz guter Vorsätze keine Umsetzung

Trotz all deiner Bemühungen und guten Vorsätze eine Morgenroutine zu machen, tust du es nicht. Das liegt vor allem an der Prokrastination. Aus Energiemangel bist du bereits am Morgen müde und erschöpft.

Dass du deine Morgenroutine nicht umsetzt, hat leider auch Folgen für deinen weiteren Tag:

  • dich frustriert, dass du nicht in die Umsetzung kommst
  • weitere Prokrastination aus Energiemangel über den ganzen Tag
  • weniger oder schlechtere Ergebnisse im Business
  • schlechtere Stimmung mit deinen Liebsten
  • weniger Liebe und Zuwendung für dich selbst

Mit einer Morgenroutine könnte dein Tag so schön sein

  • Du könntest morgens vor allen anderen aus dem Bett springen und deine Ruhe haben.
  • Du könntest endlich wieder in aller Ruhe Kaffee trinken.
  • Du könntest entspannt und gelassen in den Tag starten.
  • Du könntest deine geistige Kraft sammeln und z.B in einer Meditation bündeln, sodass du dich besser konzentrieren und produktiver arbeiten kannst.
  • Du könntest endlich wieder stolz auf dich sein und die Bestätigung sehen, dass du es eben doch rocken kannst!

Mein the one and only Morgenroutine Hack

Mein the one and only Morgenroutine Hack ist vielleicht das, was dir wirklich dabei hilft, wenn du deine Morgenroutine endlich umsetzen willst. Der Hack ist so einfach und doch so wirkungsvoll: Der "do not snooze" Hack

Snoozen ist die Entscheidung, den neuen Tag und damit dein Leben zu prokrastinieren. Dadurch, dass du deinen Wecker immer wieder in den Schlummermodus stellst, gelangst du immer und immer wieder in einen neuen Schlafrhythmus, den du allerdings nach 9-10 Minuten wieder unterbrichst. Im schlimmsten Fall geschieht das dann in der Tiefschlafphase und du fühlst dich noch müder als davor.

Entscheidest du dich aber für das Aufwachen und Aufstehen, entscheidest du dich den Tag zu feiern und dein Leben willkommen zu heißen. 

So sendest du gleich zum Tagesbeginn positive Signale an das Universum und an dein Gehirn. Hell yes, let’s go baby!

Die Umsetzung von “no snooze” in 3 Steps

Das die Umsetzung von “no snooze” gut gelingt, musst du dich gut vorbereiten. Ich empfehle dir dafür diese 3 Steps.


Step #1: Bereite am Abend alles für den Morgen vor

Bereite am Abend alles für den Morgen vor. Gehe rechtzeitig ins Bett, stelle alles für deine Morgenroutine bereit und sorge für eine angenehme Aufsteh-Atmosphäre am Morgen.


Step #2: Setze dir Intentionen beim Einschlafen

Mache dir noch mal bewusst, wofür du heute dankbar bist und wofür du am nächsten Tag dankbar sein wirst. Denke beim Aufwachen an eine neue Chance im Leben und feiere das Aufstehen.


Step #3: Zähle von 5 runter und starte in deine Morgenroutine

Damit du richtig wach wirst, zähle beim ersten Klingeln des Weckers von 5-1 runter, atme danach tief durch und stehe direkt auf. Lege dir am besten deinen Pulli und Socken ans Bett, sodass du gleich warme Füße bekommst. Putze dir danach die Zähne mit einer Minzzahnpaste und gönne dir einen kneipp’schen Gesichtsguss (eiskaltes Wasser ins Gesicht). Zum Abschluss trinkst du dann 1 Glas frisches Wasser für den Hydrations-Frischekick.

Jetzt bist du bereit für deine Morgenroutine. Wie wäre es mit einem Zitronenwasser, gefolgt von Kaffee oder Tee? Im Anschluss könntest du einige Atemübungen oder eine Meditation machen und ein wenig lesen. Deiner Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Ich bin seit Weihnachten 2021, seit dem ich abgestillt habe, wieder bei meiner Morgenroutine angekommen. Meine Morgenroutine beginnt jeden Morgen um 05:30 Uhr mit anziehen, Zähneputzen und kaltem Wasser ins Gesicht. Das Key-Learning bei der Wieder-Einführung für mich war, das der Abend superviel ausmacht. Bist du beim ins Bett-Gehen zu spät, kann es erst mal Energie kosten, aus dem Bett zu kommen.

Mit einer Morgenroutine mehr Energie für den Tag

Seitdem ich wieder in meiner Morgenroutine angekommen bin, kann ich positive Effekte auf mein Leben wahrnehmen. Ich bin wieder produktiver, konzentrierter, zufriedener und vor allem deutlich entspannter. Und dabei ist es oft nur der Snooze-Button, der uns vom Aufstehen abhält.

Willst du das auch? Dann kann ich dir meinen neuen Workshop PROMISE ans Herz legen. Hier lernst du neue (oder alte neu- eingeführte) Gewohnheiten umsetzen und wie du nicht immer wieder in alte Verhaltensmuster zurückfällst. Der Workshop ist kostenlos und findet am 16. und 17. März statt. Hier kannst du dich anmelden.

Wie sieht es mit deiner Morgenroutine aus? Bist du schon in der Umsetzung oder scheitert es noch am Aufstehen? Wie sieht deine Morgenroutine aus? Schreib mir gerne dazu in die Kommentare bei Instagram unter den Post zu dieser Podcastfolge.

Ich wünsche dir viel Spass beim “entsnoozen” und sende diir eine virtuelle Umarmung.

Alles Liebe,

deine Isabel von Mindful Eating

Bevor du gehst, nimm dir hier das Mindful Eating eBook mit!
Einfach Name und Emailadresse eintragen und alle weiteren Infos und das eBook zum Download per Email bekommen!