Erlebe mich & meine Methode live - kostenfrei im Breakfast Club

Mindful Eating Podcast Folge #91

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von mindful-eating-podcast.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Jede Woche gibt es eine neue Folge hier im Mindful Eating Podcast und einen Blogbeitrag zum Thema. Das kann ich nur, weil ich mich dazu committet habe. Committet, diesen Kanal für dich zu öffnen und diesen Content für dich zu produzieren.

Ist es manchmal anstrengend, den Podcast zu produzieren? Klar.

Ist es immer leicht, jede Woche eine Folge parat zu haben? Nein.

Passt es immer problemlos in meinen Alltag als Mompreneur? Ganz sicher nicht.

Mache ich es trotzdem? Na Logo. Und warum? Weil das ein Versprechen an mich selbst ist und ich genau weiß, was ich tun muss, um mein Commitment einzuhalten.

Ich habe noch ein anderes Beispiel für ein erfolgreich umgesetztes Versprechen an mich selbst.

Nach der Geburt von Little M habe ich mich committet, meine Kilos wieder loszuwerden. Ich nahm in 6 Monaten 20 Kilo ab. Und zwar nicht, weil ich eine Wunderpille zur Verfügung habe, sondern weil ich weiß, was ich tun darf, um das Commitment zu halten.

Wie auch du Commitments dir gegenüber einhältst, liest du in diesem Blogbeitrag.

Die 3 Stufen des Commitments

Die erfolgreiche Umsetzung deines Vorhabens bzw. die Erfüllung des Commitments, das du dir selbst gegenüber geäußert hast, baut auf 3 Stufen auf.

Stufe 1: Das Mindset der Verbindlichkeit

Du musst ernst nehmen, was du dir vorgenommen hast. Das Versprechen an dich selbst ist genauso verbindlich wie beispielsweise Versprechen anderen gegenüber (beispielsweise deinen Kindern, deinem Partner, deinen Kunden).

Wenn du dein Vorhaben einfach nur so einplanst, ohne den echten Wunsch dahinter es auch wirklich umzusetzen, ist und bleibt es nur eine Idee. Quasi ein Plan ohne Antrieb.

Das Mindset der Verbindlichkeit basiert auf dem Bewusstsein und der Achtsamkeit. Du bist dir bewusst, dass du dir etwas versprichst und einhalten willst. Achtsam und aufmerksam, wenn du merkst, dass du dabei bist, dein Commitment zu brechen.

Stufe 2: Die Start-Energie

Jedes Vorhaben bringt eine gewisse Motivation mit sich, die dich starten lässt. Diese Startmotivation ist wie ein Vorschuss, ein Booster, der dich ins Handeln und in die Umsetzung bringt.

Diese Start-Energie ist wichtig, damit du überhaupt anfängst, an deinem Ziel zu arbeiten. Sie ist stark darin, dich loslegen zu lassen. Die eigentliche Schwierigkeit liegt darin, planvoll und fokussiert vorzugehen. Einfach machen und wild und planlos starten ist dabei eher kontraproduktiv. Richte deinen Fokus und deine Intention auf dein Ziel und du wirst schnell merken, dass es funktioniert.

Stufe 3: Die Ongoing-Energie der Umsetzung

Nachdem die Start-Energie verbraucht ist, ist es wichtig, dass du dranbleibst. Jetzt kommt das von so vielen gefürchtete Plateau. Der Stillstand, den wir alle kennen. Das kann dir im Business, beim Sport oder beim Abnehmen passieren. Du hast zwar weiterhin das Gefühl, genauso viel zu geben, doch nichts kommt mehr dabei herum. Du kriegst nichts aus deinem Engagement zurück.

Jetzt gilt es den Energie-Input zu verringern und so viel es geht in Routinen und Gewohnheiten zu verpacken. Gewohnheiten sind der Energiesparmodus deines Systems und machen es dir möglich dranzubleiben, ohne dich auszupowern oder auszubrennen. Mit Routinen schaffst du es übers Plateau hinweg und siehst weiterhin (bzw. wieder) Erfolge. Und das nur, weil du dran geblieben bist.

Achtsamkeit, Umsetzung und Dranbleiben

Die 3 Stufen der Umsetzung - Bewusstsein und Achtsamkeit, die Umsetzung selbst und Dranbleiben - machen den Unterschied zwischen Achievement oder Fail. Zwischen Einhalten oder Brechen deines Commitments. Zwischen Erfolg oder Misserfolg.

Dieser kleine Einblick soll dich empowern, auch mal anders an deine Commitments, deine Ziele, Vorsätze und Versprechen heranzugehen. Die Umsetzung anders zu denken und damit neue Ergebnisse möglich zu machen.

In meinem Live Workshop PROMISE vertiefen wir diese 3 Stufen. Wir schauen uns im Detail an, was es braucht, damit du gut, effektiv und dauerhaft in die Umsetzung kommst und lösen die größten Glaubenssätze auf, die dich bisher klein und zurückgehalten haben. Außerdem bekommst du eine step by step Anleitung an die Hand, mit der du direkt loslegen kannst (Stichwort Start-Energie).

Wenn du bislang immer wieder mit deinen Commitments struggelst, komm unbedingt am Donnerstagabend (16.03) oder Freitag Morgen (17.03) zum Workshop. Hier kannst du dich kostenfrei anmelden. BTW: Es wird keine Aufzeichnung geben. Deshalb gibt es auch zwei Termine, sodass du live teilnehmen kannst. Deine Energie ist live einfach eine andere.

Ich freue mich schon wie Bolle auf den Workshop. Es wird einfach magisch.

Hab einen happy monday und eine lovely week. Fühl dich ganz fest virtuel umarmt,

deine Isabel

Bevor du gehst, nimm dir hier das Mindful Eating eBook mit!
Einfach Name und Emailadresse eintragen und alle weiteren Infos und das eBook zum Download per Email bekommen!