Erlebe mich & meine Methode live - kostenfrei im Breakfast Club

Mindful Eating Podcast Folge #85

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von mindful-eating-podcast.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Jede von uns kennt es und jede von uns tut es. Einige prokrastinieren mehr und andere weniger, aber das Gefühl, wenn wir Dinge immer wieder verschieben, ist für uns alle das Gleiche. Wir fühlen uns faul, sind frustriert oder wütend über uns selbst.

Wenn wir immer wieder Aufgaben vertagen, verschieben oder nur unvollständig erledigen, kann das auf Dauer ein echtes Problem werden. Vor allem dann, wenn wir unsere Ziele nicht erreichen oder unser Business dadurch stagniert.

Auch mich begleitet die Aufschieberitis schon mein ganzes Leben und ich habe regelmäßig einen kleinen Fight mir ihr. Wie das bei mir aussieht, was Prokrastination genau ist und wie du aufhörst zu prokrastinieren, hörst oder liest du in dieser Podcastfolge oder hier in meinem Magazin.


Meine persönliche Verbindung zur Prokrastination

Ich habe schon sehr lange eine persönliche Verbindung zur Prokrastination. Man könnte sagen, Prokrastination ist meine persönliche Nemesis, mein größter Energiefresser.

Schon früher in der Schule und im Studium habe ich so ziemlich alles auf den letzten Drücker erledigt, im Angestelltenjob galt Papier als sehr geduldig und auch heute im Business fällt mir oft die gesprengte Tagesplanung auf. Ich habe wieder nicht alles geschafft, obwohl es meiner Meinung nach gut geplant war.

Früher dachte ich oft, dass ich zu faul und undiszipliniert bin. Heute schiebe ich es oft auf mangelnde Energie, die mir ein produktives und effektives Arbeiten versagt. Ein aktuelles Beispiel dafür ist der Launch des ENERGY EATING Gruppenprogramms, der mir 5 Wochen meine volle Power, meine volle Präsenz, Strahlkraft und Begeisterung abverlangt hat und nach dem meine Energie stark abgefallen ist. Seitdem bemerke ich wieder ein vermehrtes Prokrastinationsverhalten bei wichtigen Dingen für mein Business. Content für das Programm erstellen, eine Marketingstrategie entwickeln oder eine neue Podcastfolge aufnehmen, verschiebe ich dann gerne auf morgen.

Die Folgen davon sind Frust, Selbstzweifel, Stress und innerer Druck, niedrig frequente Gefühle, die noch mehr an meinem Energielevel nagen.


Was ist Prokrastination?

Wir verwenden den Begriff Prokrastination häufig im Alltag und wissen gar nicht so richtig, was es überhaupt bedeutet. Für mich war es lange einfach ein lästiges und nerviges Verhalten. Aufschieberitis halt.

Das Ergebnis meiner Recherche hat mich dann doch ziemlich erstaunt, denn laut Definition ist Prokrastination ein pathologisches Verhalten und wird als ernst zu nehmende Arbeitsstörung deklariert.

Prokrastination ist das Vertagen oder Aufschieben einer Tätigkeit, des Beginns einer Tätigkeit oder das ständige Unterbrechen einer Tätigkeit. Kurzum: Du kriegst den Hintern nicht hoch, du fängst nicht an oder lässt dich permanent ablenken.


Ursache der Prokrastination: Energiemangel

Auch wenn wir gerne unsere nicht-vorhandene Disziplin oder sogar unsere Faulheit als Gründe für die Aufschieberitis anführen, ist es eigentlich ein Mangel an Energie, der uns dazu verleitet, unsere Aufgaben aufzuschieben. Gründe für einen Energiemangel können sein:

  • Schlafmangel oder schlechter Schlaf
  • unausgewogene Ernährung
  • du hast ein neues Business gegründet
  • du bist dauerhaft stark eingespannt

In meinem letzten Artikel zum Thema Energiemangel im Alltag findest du weitere Informationen und Tipps, was du gegen einen Energiemangel tun kannst. 


Folgen der Prokrastination

Schiebst du regelmäßig deine Aufgaben auf, werden diese nicht oder verspätet erledigt (die Podcastfolge wird nicht aufgenommen, das Material für den Kurs verspätet sich oder der Businessplan wird wieder mal verschoben). Du arbeitest zwar weiterhin, aber erledigst nur die kleinen Dinge, die wenig Energie erfordern (z. B. der Insta-Post oder die Story, die nicht viel Energie erfordern).

Mit jeder Aufgabe, die nicht oder nur unter Druck erledigt wird, steigen der Frust, die Selbstzweifel und das Imposter-Empfinden, Gefühle, die dich noch mehr lähmen und am Ende deine Entscheidungsfähigkeit mindern und deine Handlungen immer kleiner werden lassen. Die Ergebnisse bleiben weiterhin aus, dein Gehirn wird im “klein-klein” bestätigt und es entsteht ein Kreislauf, der sich nur schwer durchbrechen lässt.


Was hilft gegen Prokrastination?

Du kannst aktiv etwas gegen die Prokrastination unternehmen. Dabei kannst du instrumentell und ursächlich (Ernährungs-Energetisch) vorgehen. Zum instrumentellen Vorgehen gehören:

  • Plane deine Aufgaben so gut, dass am Ende der Arbeitszeit das Gefühl der Bestätigung entsteht.
  • Nutze die Eat the Frog first Methode, das heißt, mache die Sache mit dem größten Energieaufwand zuerst.
  • Nutze die The One Thing Methode und lege deinen Fokus auf die eine Sache mit dem größten Energieaufwand, sodass das Gefühl der Bestätigung sich nur an diese eine Sache bindet.
  • Kenne dein Warum und baue dir ein inneres Momentum dafür auf.
  • Trage dein Commitment nach außen und suche dir ggf. einen Buddy, eine Business-Sister oder eine Accountability-Partnerin und lege Verbindlichkeiten fest (Achtung: hilft nicht gegen “auf den letzten Drücker”).


Mit den richtigen Ernährungsgewohnheiten aus der Prokrastination kommen

Möchtest du auch ursächlich etwas gegen deine Prokrastination tun, hast du folgende einfache Ernährungs-Energetische Möglichkeiten:

  • Werde dir deines eigenen Energiemangels bewusst.
  • Finde heraus, woher der Energiemangel kommt und checke die Energiequellen und den Energiebedarf gegeneinander ab.
  • Erhöhe den Output (die Effektivität) sämtlicher Energiequellen und arbeite mit deiner Ernährung:
    • höhere Nährstoffdichten
    • mehr Wasser
    • weniger Störfaktoren für die körperlichen Prozesse wie beispielsweise Kaffee, Zucker, Transfette, Geschmacksverstärker, Zusatzstoffe
    • iss mehr frisch Gekochtes/Zubereitetes mit Zutaten mit kurzer Lagerzeit und mit mehr Lebenskraft in den einzelnen Bestandteilen (durch höhere Nährstoffdichten)
    • Essen im optimalen Rhythmus: Fastenzeiten einbeziehen und ggfs. verlängern
    • Verändere deine Essgewohnheiten achtsam und löse Naschen, Diätgedanken und emotionales Essen auf.
  • Reduziere den Energie-Input in den Prozess der Energiegewinnung:
    • schone deine Energiekapazitäten und steigere dein Energielevel schneller
    • senke den mental Load rund um deine Ernährung (Übersicht schaffen, Umverteilen, Delegieren, Streichen)
    • Vereinfache die Prozesse rund um deine Ernährung (und alle anderen EQ) von der Planung über den Einkauf bis zum Kochen, Essen und Abwasch
  • Behalte deine Ernährungsarbeit über mindestens 2 Wochen bei und fülle deine Energietanks neu:
    • beobachte dein Energielevel und deine Entscheidungs- und Verhaltensweisen, schreibe die Beobachtungen in dein Journal
    • justiere nach 2-4 Wochen nach
    • eine neue Ausrichtung ist immer dann fällig, wenn eine energetisch besonders anspruchsvolle Phase ansteht, eintritt oder gerade durch ist

Personal Insight: Wie ich das Problem mit der Prokrastination gelöst habe

Ich konnte mein Prokrestinationsverhalten Ernährungs-Energetisch auflösen, indem ich meine Nährstoffdichte erhöht habe:

  • täglich morgens ein Zitronenwasser für den basischen Ausgleich
  • viel grünes Gemüse zu den Hauptmahlzeiten
  • täglich 2 Nährstoff-Drinks, um meine Speicher aufzufüllen

Außerdem habe ich meinen Ernährungsrhythmus und meine Trinkgewohnheiten angepasst:

  • kein Snacking mehr
  • Fastenzeiten zwischen 20 und 8 Uhr
  • maximal 2 Tassen Kaffee am Tag
  • 3 Liter stilles, gefiltertes Wasser
  • 1 Liter Kräutertee am Abend (keine Pfefferminze, kein Mate)

Durch die kleinen Ernährungs-Energetischen Veränderungen hat sich einiges für mich zum Positiven verändert:

  • Meine Morgenroutine läuft wieder und ich bin wieder im 5 am Club!
  • Meine Umsetzungspower ist gestiegen, ich erledige meine Tages-To-Do Listen und habe wieder das “Yes Baby”-Gefühl in mir!
  • Ich konnte meine Konzentration und Produktivität um effektiv 30 % steigern!
  • Mein Mental Load hat sich verringert, ich habe wieder den Kopf frei und bin friedlich nach dem “Feierabend”!
  • Ich habe meine Küchen-Prozesse optimiert, mache meine Speiseplanung wöchentlich, teile die Kochtätigkeiten mit meinem Partner und konnte den Einkauf ebenfalls delegieren!


Prokrastination - ein Thema, das uns immer wieder begegnen wird

Prokrastination und dessen Ursache Energiemangel sind Themen, die uns immer wieder begegnen werden. Wichtig dabei ist nur, dass du weißt, wie du auf einen Energiemangel reagieren kannst, um Prokrastination zu lösen, bevor sie entsteht:

  • Arbeite mit deiner Ernährung.
  • Geh es direkt an und schieb’s nicht wieder auf.
  • Fang heute direkt an.

Wenn du keinen Plan hast (was übrigens Prokrastination begünstigt), dann melde dich für ein kostenloses coffee date bei mir und lerne meine Methode im Detail kennen, geh mit mir auf Spurensuche, wo’s mit deiner Energie klemmt und entwickle eine klare Idee, wie der Plan für dich im Detail aussehen kann.

Teile auch gerne dein Learning unter dem Post zu diesem Beitrag auf Instagram mit mir.


Ich wünsche dir viel Energie und neue Motivation für deine Aufgabe und sende dir eine virtuelle Umarmung.


Alles Liebe,
deine Isabel von Mindful Eating



P.S.:  Ich habe eine kleine Bitte an dich. Ich möchte gerne wissen, was dich hier im Blog/Podcast besonders interessiert. Themenwünsche, Fragen, besondere Needs. Dafür habe ich eine kleine Umfrage erstellt, die du anonym in ein paar Minuten ausfüllen kannst. Ich danke dir von Herzen!

Bevor du gehst, nimm dir hier das Mindful Eating eBook mit!
Einfach Name und Emailadresse eintragen und alle weiteren Infos und das eBook zum Download per Email bekommen!