Erlebe mich & meine Methode live - kostenfrei im Breakfast Club

Mindful Eating Podcast Folge #90

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von mindful-eating-podcast.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Gehörst du auch zu den Frauen, die sich hohe Ziele stecken, hohe Erwartungen an sich selbst haben und sich ehrgeizige und ambitionierte Versprechen geben, um ihre Erfolge zu feiern?

Und schaffst du es dennoch hin- und wieder nicht deine Versprechen einzuhalten? Erinnere dich doch einmal an das letzte Versprechen, das du dir gegeben und dann doch nicht eingehalten hast. Vielleicht, weil keine Zeit da war, um es umzusetzen?

War das Versprechen vielleicht:

  • ein Ernährungsvorsatz wie beispielsweise weniger Zucker zu essen, weniger Kaffee zu trinken oder allgemein weniger zu essen?
  • eine Fortbildung, ein Kurs, den du begonnen, aber - aus Zeitmangel  - nicht fertiggemacht hast?
  • ein Projekt, das in deinem (mentalen oder physischen) Regal verstaubt?
  • ein Anruf oder eine Nachricht, die du längst beantworten wolltest?

Ganz gleich, was es war: Du hast dein Vorhaben nicht umgesetzt, weil dir die Zeit fehlte. Für dieses “Mir fehlt die Zeit" Dilemma und den Frust und die Enttäuschung darüber, dass du dein Versprechen (schon wieder) gebrochen hast, gibt es Lösungswege. 4 davon möchte ich in diesem Artikel etwas tiefer mit dir eintauchen.

Bist du bereit? Los gehts!

“Ich habe keine Zeit”, ist ein Glaubenssatz

Für viele meiner Kundinnen ist der Satz “ Ich habe keine Zeit” ein Glaubenssatz geworden. Immer wieder höre ich “Ich habe keine Zeit”, “Ich schaffe das nicht” oder “Ich weiß nicht, wann ich dies oder jenes machen soll”. Und vielleicht wirst du auch, wenn du deine Tagesvorhaben nicht schaffst, gefragt, was du mit deiner Zeit so anstellst: “Du hast doch 24 Stunden am Tag, was tust du damit? ”. Ich bin mir sicher: Du weißt ganz genau, wo deine Zeit hingeht. Du trackst sie vielleicht sogar. Du trödelst nicht und arbeitest daran, immer weniger zu prokrastinieren und Zeit zu verschwenden. Und wahrscheinlich hast du sogar die Zeit für die Versprechen an dich selbst, glaubst aber zu sehr an diesen Glaubenssatz.

Doch was wäre, wenn du tatsächlich zu wenig Zeit für die Dinge hast, die du gerade tust, so wie du sie gerade tust? Lass diesen Satz gerne ein bisschen sacken.

Die perfekte Ausrede für dein Gehirn, um nicht aus der Komfortzone treten zu müssen

Sätze wie oben geschrieben („Ich habe keine Zeit“, „Ich schaffe das nicht“) sind Glaubenssätze. Die perfekte Ausrede für dein Gehirn, um nicht aus der Komfortzone treten zu müssen. In dieser Komfortzone fühlt sich dein Gehirn sicher und dieser Zustand wird priorisiert. Das heißt, dein Kalender ist immer voll und du bist immer busy. Und das, obwohl es nicht die Ergebnisse kreiert, die du dir wünschst, es schwer ist und sich anstrengend anfühlt, obwohl du dir Veränderung wünschst und dir so oft selbst versprichst. Weil du daran glaubst, keine Zeit zu haben und dir dein Gehirn sagt, dass es tatsächlich so ist.

Dein Gehirn trickst dich quasi aus und du bleibst im Status quo stecken. Mit diesem Glaubenssatz sabotierst du dich selbst.

Was kannst du also tun? 

Hinterfrage deinen Glaubenssatz

Hast du wirklich keine Zeit oder scheust du dich nur davor, neue Prioritäten zu verteilen? Du musst neue Prioritäten setzen, um die ganzen Dinge, die dich busy halten, nicht mehr zu tun. Um stattdessen die Dinge zu tun, die dich deine Ziele erreichen lassen.

Plane anders

Wenn du immer busy bist und dein Kalender immer voll ist, darfst du anders planen. Hier einige Beispiele:

  • plane nach jedem Termin 15 Minuten Puffer ein
  • plane deep work Sessions in 45/15 oder 25/5 Blöcken
  • plane deine Ernährungszeiten als feste Zeiten ein und gib dieser Zeit einen festen Rahmen (zum Beispiel 20 Minuten Mittagspause)

Prüfe dein Zeitbudget für deine Ernährung

Wie lange brauchst du jetzt gerade in deiner Komfortzone für deine Ernährung? Wie lange brauchst du fürs Essen? Schau dir die Zeiten mal genau an. Wo geht deine Ernährungszeit hin? Was tust du in dieser Zeit wirklich (Stichwort Instagram)?

Gibt es etwas, wo du Zeit einsparen und deine Ernährungs-To-dos effizienter machen kannst? Ich sage ja. Du könntest beispielsweise Arbeitsschritte einsparen, Arbeitsblöcke bündeln (zum Beispiel alle Einkäufe an einem Tag erledigen) oder Vorbereiten statt ständig neu anfangen (Meal-Prep).

Shift your focus

Ändere deinen Fokus von “Ich habe keine Zeit” zu “Ich schaffe mir Zeit”. Also wie viel Zeit kannst du im Alltag einsparen, wenn du dich besser um deine Ernährung kümmerst? Wenn du dich gut um deine Ernährung kümmerst, wirst du konzentrierter und produktiver arbeiten und deine Aufgaben in weniger Zeit erledigen (Zeitersparnis). Du wirst Prozesse effizienter organisieren und Aufwände kürzen (Zeitersparnis). Und du wirst mir mehr Freude ins Tun kommen und dadurch schneller in den Flow gelangen (Zeitersparnis).

4 Wege, um Zeit zu finden, auch wenn du glaubst, keine zu haben

Du kannst so viel Zeit einsparen, ohne zu verzichten oder dich zu verbiegen, einfach nur weil du mit mehr Energie und Freude bei der Sache bist. Wenn du deinen Glaubenssatz hinterfragst und auflöst, anders planst (Puffer einplanen und diesen Puffer dann für etwas Energiebringendes nutzen), Zeitbudgets in deiner Ernährung prüfst und optimierst und deinen Fokus auf neue Möglichkeiten richtest, kannst du eine Menge Zeit für dich gewinnen.

Die Zeit, die du so gewinnst, kannst du reinvestieren, um deine Versprechen einzuhalten, die du dir gesetzt hast. Du kannst die Zeit nutzen, um

  • ein neues Projekt zu starten,
  • mehr Content zu produzieren,
  • eine neue Sprache zu lernen,
  • mehr zu kochen,
  • deine Ernährung zu priorisieren oder

einen neuen Kurs zu machen. Zum Beispiel den neuen Live Workshop PROMISE am 16. und 17. März 2023. Hier lernst du neue (oder alte neu-eingeführte) Gewohnheiten umsetzen und wie du nicht immer wieder in alte Verhaltensmuster zurückfällst. Außerdem wirst du lernen,

  • einzuhalten, was du dir schon so lange versprichst.
  • was dahinter steckt, dass du dich selbst sabotieren.
  • dich für einen neuen Blickwinkel zu öffnen.
  • was du brauchst, um deine Ernährung richtig für deine Energie zu nutzen.

Ich würde mich tierisch freuen, dich bei PROMISE begrüßen zu können. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

Konntest du mit meinen Tipps Zeit einsparen und für wichtige Dinge nutzen? Schreib mir doch gerne dazu in die Kommentare bei Instagram unter den Post zu dieser Podcastfolge.

Ich wünsche dir ganz ganz viele Mindshifts und sende dir eine virtuelle Umarmung.

Alles Liebe,

deine Isabel von Mindful Eating

Bevor du gehst, nimm dir hier das Mindful Eating eBook mit!
Einfach Name und Emailadresse eintragen und alle weiteren Infos und das eBook zum Download per Email bekommen!